handball 3. herren
news

"Matchplan nicht über 60 Minuten durchgezogen", kritisierte Eintracht-Trainer Rico Gutschlag.

Bittere Heimniederlagen für Eintracht III und IV

Bitterer Heimspieltag in der Sporthalle Mittelstadt: Erst verlor die Viertvertretung der Eintracht-Handballer den Bezirksliga-Kellerkampf gegen die SGSH Dragons III klar, danach musste sich die „Dritte“ im Verbandsliga-Verfolgerduell der SG Ruhrtal knapp geschlagen geben. Für beide Teams wird es jetzt schwer, das jeweilige Saisonziel zu erreichen.

VfL Eintracht Hagen III – SG Ruhrtal 33:34 (18:15). Nach einer ausgeglichenen Startphase (7:7) übernahmen die Grün-Gelben das Kommando und erspielten sich eine 4-Tore-Führung (13:9, 23.). Obwohl es zur Pause und auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit (22:18) gut für die Gastgeber aussah, war Coach Rico Gutschlag nur bedingt zufrieden: „Wir haben es verpasst, uns noch höher abzusetzen. Das Tempospiel lief nicht wie gewünscht!“

Erst recht nicht ab der 37. Minute. Jetzt kam ein Bruch ins Eintracht-Spiel. Technische Fehler und vergebene Chancen in Verbindung mit der besseren Torwartleistung auf Ruhrtaler Seite ließen die Partie kippen (23:26, 50.). „Wir haben es wieder einmal nicht geschafft, unseren Matchplan über 60 Minuten durchzuziehen“, haderte der VfL-Übungsleiter. 

Zwar kämpften sich die Hausherren noch einmal heran und glichen auf der Zielgeraden dreimal aus, aber den Schlusspunkt setzten die Sauerländer, die mit ihrem Sieg an der „Dritten“ vorbeizogen. Da das Spitzenduo RSV Altenbögge-Bönen und ASC 09 Dortmund sichere Siege einfuhr und jetzt drei Punkte mehr auf dem Konto hat, wird es für die Eintrachtler schwer, noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen. 

„Nichtsdestotrotz wollen wir unsere letzten fünf Spiele gewinnen, damit wir uns nichts vorzuwerfen haben, falls sich doch noch einmal die Chance ergeben sollte heranzukommen“, gibt Rico Gutschlag vor der nächsten Partie gegen die SGH Unna-Massen (Samstag, 17.30 Uhr, Mittelstadthalle) als klares Ziel aus. 

Eintracht III: Wickel, Schweizer - Ließ (2), Hoffmann, Storch (1/1), E. Flüs (4), Koshold (7), Ingwald (2), Vaerst, Ricker (2), Meier (2), Czerkawski (11/1), T. Flüs, Kobilinski (1), Half (1), Ernst


Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV – SGSH Dragons III 21:30 (8:17). Nach dem 28:28-Hinspielremis wollte die „Vierte“ in eigener Halle einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Aber bereits nach 20 Minuten zeichnete sich ab, dass daraus nichts werden würde. Gegen einen Kontrahenten, der mit Verstärkung aus seiner Verbandsliga-Reserve antrat, gerieten die Grün-Gelben direkt mit 3:11 ins Hintertreffen.

„Wir haben den Kampf von Anfang an nicht angenommen“, haderte Eintracht-Spielertrainer Jannick Truß, „und unsere Chancenverwertung war eine Katastrophe!“ Was auch am starken SGSH-Torwart Mark Schür lag, an dem die Hausherren immer wieder scheiterten.

Die mit 16 Spielern angereisten Gäste aus Schalksmühle und Halver ließen in der Folgezeit nichts mehr anbrennen und kamen bis auf einen Punkt an die VfL-Viertvertretung heran. Gleiches gelang dem TuS Ferndorf III mit einem 35:34-Sieg gegen den TV Lössel. Beide Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt treten noch viermal an, das Truß-Team bekommt nach einer fünfwöchigen Osterpause nur noch zwei Chancen zu punkten. 

Am Samstag, 25. April, geht es zum Tabellenzweiten HSG Lüdenscheid (18 Uhr, Sporthalle Bergstadt-Gymnasium), eine Woche später ist Spitzenreiter Selbecker TS in der Mittelstadthalle zu Gast.

Eintracht IV: Schmidt, Patas, Krause – Böcker (9/4), Sand (1), Holz, J. Truß (6), Grebe (1), Wulf, Hedtfeldt (2), Külpmann, C. Truß (2/1)

"Matchplan nicht über 60 Minuten durchgezogen", kritisierte Eintracht-Trainer Rico Gutschlag.