handball 3. herren
news

Nach der Heimniederlage gegen Unna-Massen ist der Aufstiegstraum der Eintracht-"Dritten" beinahe ausgeträumt.

Geschwächte Eintracht-„Dritte“ verliert Aufstiegsziel aus den Augen

Durch die zweite Heimniederlage in Folge haben die Verbandsliga-Handballer des VfL Eintracht III den Traum vom Aufstieg wohl verspielt. Nach der unerwarteten 31:38 (13:17)-Schlappe gegen die abstiegsbedrohte SGH Unna-Massen beträgt der Rückstand zur Tabellen-Doppelspitze RSV Altenbögge-Bönen und ASC 09 Dortmund nun schon fünf Punkte. Vier Partien sind noch zu absolvieren.

Schon die Vorzeichen standen schlecht. Nachdem sich zum Auftakt der Trainingswoche nur ein kleiner Kader eingefunden hatte, musste die für Donnerstag geplante Übungseinheit krankheits- und verletzungsbedingt sogar komplett abgesagt werden. 

Beim Spiel am Samstag sah es nicht viel besser aus. Mehrere Stammkräfte fehlten, andere gingen geschwächt oder gehandicapt ins Duell, das eigentlich den Auftakt zu einer finalen 10:0-Punkteserie bilden sollte.

In der Anfangsphase hielten die Grün-Gelben noch dagegen (7:7), danach übernahmen die Gäste das Kommando und setzten sich ab (7:11, 8:14). Wozu unter anderem der Chancenwucher beitrug, den die Hausherren betrieben. 

„Wir haben in der ersten Halbzeit 15 freie Würfe vergeben, insgesamt waren es 27“, haderte Rico Gutschlag. Viele technische Fehler kamen hinzu. „Dadurch kamen wir letztlich für den Sieg nicht infrage“, so der Eintracht-Coach, dessen Team nach der Pause noch deutlicher ins Hintertreffen geriet (21:28, 23:31).

Dass er mit der Schiedsrichterleistung alles andere als zufrieden war, wollte der VfL-Übungsleiter nach dem Spiel nicht verhehlen. Um jedoch anzufügen: „Der Grund für unsere Niederlage war das aber nicht. Diese müssen wir uns schon selbst ankreiden.“

Nach einer dreiwöchigen Pause geht es erst am Sonntag, 19. April, mit einem Auswärtsspiel beim Schlusslicht DJK Westfalia Welper weiter (Anwurf 17 Uhr). „Ich hoffe, dass sich die personelle Situation nach den Osterferien wieder besser darstellt“, wollen die Grün-Gelben laut Gutschlag die Saison trotz der Enttäuschung wenigstens so gut wie noch möglich beenden.


Eintracht III: Lueg, Schweizer, Wickel – Ließ (2), Hoffmann (2), Storch (9/2), E. Flüs (1), Koshold (3), Vaerst, Ricker (2), Czerkawski (8/1), T. Flüs, Kobilinski (3), Half (1), Niederdellmann

Nach der Heimniederlage gegen Unna-Massen ist der Aufstiegstraum der Eintracht-"Dritten" beinahe ausgeträumt.