handball 3. herren

Drei Neuzugänge der Eintracht-"Dritten" auf einen Blick (von links): Torhüter Anes Guembri, Rechtsaußen Olaf Matalla und "Heimkehrer" Karol Mackowiecki. Daneben (Spieler-)trainer Christian Wojtek.

Eintracht III und IV: Erfolgreicher Start in die Testspielphase

Erfolgreich sind die Dritt- und Viertvertretung des VfL Eintracht Hagen in die Testspielphase der Saisonvorbereitung gestartet. Während sich die "Dritte" gegen den letztjährigen Liga-Konkurrenten HSG Lüdenscheid durchsetzte, bezwang die 4. Mannschaft die SG Kierspe-Meinerzhagen.

- Im Einzelnen:

VfL Eintracht Hagen III - HSG Lüdenscheid 34:31 (20:17): Vor allem mit der Leistung in der 1. Halbzeit zeigte sich Eintracht-Coach Christian Wojtek, der auch selbst auf der Platte aushalf, zufrieden. "Alles, was mit Tempo und Laufbereitschaft zu tun hat, hat mir schon gut gefallen", so Wojtek, "auch die neue Regel bei der schnellen Mitte wird uns entgegenkommen."

Gleich drei neue Gesichter gibt es bei der Eintracht auf der Torhüterposition: Anes Guembri, Daniel Graske und Sebastian Wickel machten ihre Sache in ihren je 20-minütigen Einsätzen allesamt gut. Nach einem 5:6-Anfangsrückstand verschärften die Grün-Gelben in der Folge das Tempo und lagen bis zur Pause mit 20:13 vorne.

Im zweiten Abschnitt wechselte Christian Wojtek viel durch, so dass der Spielfluss ein wenig verloren ging. Weil auch die etatmäßigen Kräfte des Innenblocks fehlten, kämpfte sich die HSG bis zum Abpfiff auf 34:31 heran.

VfL Eintracht Hagen IV - SG Kierspe-Meinerzhagen 44:33 (21:14): "Nach dem Abstiegskampf ist vor dem Abstiegskampf", lautet die Devise der Eintracht-"Vierten", die auf der Zielgeraden der Saison 2021/22 noch den Bezirksliga-Verbleib geschafft hatte - wohl wissend, dass die Staffel Südwestfalen mit der "Übermannschaft" TuS Volmetal II, Landesliga-Absteiger HSG Lüdenscheid und der umgruppierten TS Evingsen ein echtes "Brett" werden dürfte.

Nach dem Abgang von Max Keim muss die Storch-Sieben eine zentrale Position neu besetzen. Dass es nach vorwiegend in Kleingruppen absolvierten Trainingseinheiten noch ein wenig hakte, war verständlich, dennoch fanden sich die Grün-Gelben nach zehn Minuten besser zurecht und setzten sich sukzessive ab. "Im Angriff gab es schon einige positive Ansätze", freute sich Eintracht-Trainer Thomas Storch, während es defensiv - verständlicherweise - noch manches Mal an der exakten Absprache fehlte. Der deutliche Sieg gegen den von Ex-Eintracht-Keeper Volker von Oepen trainierte Gast geriet dennoch nie in Gefahr.

Nächster Test: am 10. August gegen die SG TuRa Halden/Herbeck mit den Ex-Eintrachtlern Jan und Kim Wilhelm.

Eintracht: Roters, Patas - Storch (11), Wegener (7), Trapp (7/2), Wulf, Pfeiffer (je 5), Alissa, Hedtfeld (je 4), Mossuto