handball 3. herren
news

Mit ihrem sechsten Sieg in Serie brachte die Eintracht-"Dritte" dem TV Olpe die erste Heimniederlage seit über einem Jahr bei.

Eintracht III verdrängt TV Olpe durch Auswärtssieg vom dritten Platz

Sechster Sieg in Serie - auch im Topspiel beim TV Olpe durften die Verbandsliga-Handballer des VfL Eintracht III jubeln. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich darüber, dass wir bei einem Gegner, der seit einem Jahr zuhause ungeschlagen war, gewonnen haben“, sagte VfL-Coach Rico Gutschlag nach dem 25:24 (15:9)-Erfolg beim bisherigen Tabellendritten, den die Eintrachtler damit überholten.

Dass es am Ende noch einmal eng werden würde, danach sah es lange Zeit nicht aus. Denn die Grün-Gelben erwischten einen richtig guten Start, zogen nach dem 1:1 auf 7:1 davon und ließen die Gastgeber bis zur Pause nur zwischenzeitlich etwas herankommen (8:12, 26. Minute)

„Wir hatten uns sehr gut vorbereitet auf Olpes Konzeption und deren Auftakthandlungen“, freute sich der VfL-Übungsleiter darüber, dass der Plan von ihm und seinem Trainerkollegen Sebastian Wickel aufging. „Alex Koshold und Simon Czerkawski haben im Innenblock überragend gedeckt und dahinter stand noch ein starker Max Drees im Tor!“ 

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste zunächst dominant (11:17), bevor die Hausherren mit einer lauten Halle im Rücken den Rückstand abzuknabbern begannen (14:17, 18:20). „Wir haben auch den einen oder anderen Pfiff nicht bekommen“, wähnte Rico Gutschlag seine Mannschaft in der jetzt enger werdenden Partie von den Referees nicht gerade begünstigt. In der 53. Minute war Olpe beim 21:22 erstmals seit der Anfangsphase wieder auf Schlagdistanz herangekommen.

Doch die Grün-Gelben, bei denen sich neben den Spielgestaltern Julian Wojtek und Paul Ricker auch der A-Jugendliche Emil Flüs vor allem für seine Abwehrleistung ein Lob verdiente, ließen sich nicht aus der Bahn werfen, lagen zweieinhalb Minuten vor Schluss wieder mit drei Toren vorne (22:25) und retteten den Vorsprung ins Ziel, auch wenn es am Ende noch einmal spannend wurde. 

„Jetzt wollen wir im letzten Spiel des Jahres einen guten Abschluss schaffen und die siebte Partie in Serie gewinnen“, blickt Rico Gutschlag auf die finale Partie am Samstag um 15.30 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt, wenn es gegen die SGSH Dragons II geht.


Eintracht III: Drees, Wickel - Hurlbrink, Ließ (2), Storch (2), Kirch (2), Koshold (6), Ricker (1), Flüs (1), Czerkawski (2), Kobilinski (2), Marchlewitz (3), Gudduscheid, J. Wojtek (4)

Mit ihrem sechsten Sieg in Serie brachte die Eintracht-"Dritte" dem TV Olpe die erste Heimniederlage seit über einem Jahr bei.