handball schüler

Spielfest des VfL Eintracht Hagen vom 10.02.2019

Der Andrang beim Spielfest des VfL Eintracht Hagen für Minis (Geburtsjahr 2012 und jünger) und Maxis (Geburtsjahre 2010 und 2011) am vergangenen Sonntag war enorm! Gut 180 Kinder aus 19 Mannschaften beider Altersklassen tummelten sich an diesem Tag von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt.

Das eingespielte Team der Gastgeber hatte wieder ein schönes Spielfest vorbereitet. Getreu dem kindgerechten Leitmotiv „Alle sind Sieger“ wurden keine Spielstände oder Ergebnisse gewertet, und damit auch kein Turniersieger gekürt. Stattdessen erhielt jedes Kind zum Andenken eine Medaille und eine kleine Tüte Süßigkeiten geschenkt. Ziel der Spielfeste ist es, jüngere Kinder, die noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen, im Rahmen solcher Veranstaltungen mit verkleinerten Feldern und vereinfachten Regeln an den Handballsport heranzuführen. Die Begeisterung auf und neben den beiden Spielfeldern bei den Kindern war jedenfalls riesengroß. Zu sehen, dass es den Kindern großen Spaß machte, war für viele Helfer und Organisatoren des VfL der schönste Lohn für die vielen Mühen.

Jugendleiter Mathias Schmidt bedankte sich herzlich beim gesamten Team für die fleißige Mithilfe, kam aber um eine sorgenvolle Einschätzung dennoch nicht herum: „Vor rund acht Jahren konnte man mit den Minis im Handballkreis Hagen pro Saison noch an rund neun bis zehn Spielfesten teilnehmen. In der laufenden Saison sind es regulär nur noch zwei: das Spielfest von Post SV Hagen und uns. Ich würde mir sehr wünschen, dass auch die anderen Vereine wieder stärker Verantwortung für die jüngsten Altersklassen des Handball-Nachwuchses übernehmen und weitere Spielfeste ausrichten.“ Die Kinder aller teilnehmenden Vereine hätten jedenfalls sicher nichts dagegen einzuwenden!

Auch abseits der Spiele über jeweils zehn Minuten gab es jede Menge Action und Spaß. Im Foyer konnten die Gäste ihre Geschicklichkeit beim Pedalo-Rennen unter Beweis stellen, auf Bobby-Cars durch die Gänge düsen, am Malstand ihre Kreativität ausleben oder im Tischtennis-Raum die Kellen schwingen. Für das leibliche Wohl sorgten am Kiosk den gesamten Tag liebevoll Monika Müller und Saskia Zinn. In der Sporthalle selbst gab es für die Minihandballer weitere Stationen zum Mitmachen, beispielsweise beim Eierlauf oder Dosenwerfen. Als kleine Überraschung ließen es sich die Spieler der ersten Mannschaft wie Tobias Mahncke, Tilman Pröhl, Tim Brand, Damian Toromanovic und auch Sören Kress schließlich nicht nehmen, beim Spielfest unseres Handballnachwuchses vorbei zu schauen und bei den Siegerehrungen den Kindern die Urkunden zu überreichen.