handball jugend
news

Erfolgreiche Auswärtsfahrten nach Halle bzw. Münster haben die U17 und die U15 der Eintracht hinter sich.

U17 und U15 der Eintracht bewahren ihre weiße Weste

In den zweithöchsten Handball-Nachwuchsligen bewahrten sowohl die U17 I als auch die U15 I der Eintracht am letzten September-Wochenende ihre weiße Weste. Während das B-Jugend-Regionalligateam im zweiten Spiel den nächsten Krimi für sich entschied, fuhr die Oberliga-C-Jugend den vierten klaren Sieg ein.

B-Jugend, Regionalliga: Union 92 Halle - VfL Eintracht Hagen 29:30 (14:16). „Das waren wieder zwei hart erkämpfte Punkte“, atmeten die Eintracht-Coaches Rafahel Blesch und Jonas Queckenstedt nach dem Happy End in Halle auf. Zum Auftakt hatte es einen 25:24-Sieg gegen die JSG EN-Ergy aus Gevelsberg und Wetter gegeben. „Wir haben uns durchgebissen, trotz der Widrigkeiten unter der Woche!“ 

Neben den verletzten Ole Richwin und Fabian Neuenfels sowie Philipp Kasek, der nach einer Fingerblessur aber die Rückkehr in den Kader schaffte, standen im Training wegen Erkältungen und Klassenfahrten auch andere Akteure nicht zur Verfügung.

Abgesehen von einem 12:12-Zwischenstand (22. Minute) führten die Gäste immer und setzten sich mehrmals mit vier Toren ab (16:20, 26:30). „Aber Halle hat nie aufgesteckt, wir waren oft einfach nicht wach genug und sind noch zu inkonstant“, begründete Blesch, warum es am Ende noch einmal eng wurde. „Gegen stärkere Gegner reicht das noch nicht, es muss besser werden!“

Weiter im Punktekampf geht es erst am 8. November mit einem Heimspiel gegen die JSG Westfalen. Zuvor steht am 27. Oktober ein Auftritt beim international besetzten Kölner AOK-Cup an. „Wir freuen uns auf die Teilnahme dort“, wird das für den Eintracht-Coach eine willkommene Herausforderung. 

Eintracht: Fütterer, Sexauer - Stenzel (4), Wilkesmann, Bauernfeind (11/3), Vos (4), Cramer, Schneider, Linke (3), Kasek (1), Hartwig (1), Warnke, Paul (6)


C-Jugend, Oberliga: HV 2020 Münster - VfL Eintracht Hagen 23:37 (10:19). Viertes Spiel, vierter hoher Sieg! Auf glattem Geläuf in der harzfreien Münsteraner Sporthalle hatten die Grün-Gelben Anlaufschwierigkeiten und gerieten mit 1:4 in Rückstand. Bis zum 9:10 blieben die Gastgeber, die wie die Eintracht ihre ersten drei Spiele gewonnen hatten, auf Augenhöhe. Dann setzte sich der Tabellenführer vorentscheidend ab (10:20).

Trotz des letztlich ungefährdeten Erfolges fand VfL-Coach Dirk Niedergriese ein Haar in der Suppe: „Wir haben viele technische Fehler gemacht und hätten auch noch höher gewinnen können!“ 

Mit 8:0 Punkten und 166:69 Toren sind die Eintrachtler in der Oberliga, Gruppe 1, das Maß aller Dinge. Somit geht die Niedergriese/Hurlbrink-Sieben am kommenden Sonntag um 14.15 Uhr als klarer Favorit in das Heimspiel gegen die noch punktlose HSG Annen-Rüdinghausen.

Eintracht: Zehner, Gimbel, Bandelow - Höhne (3), Mehnert, Wilkesmann (9), Pienemann (1), Jungermann, Heimes, Alissa (5), Cramer (11), Vos (1), Woltmann (4/2), Ludwig (1), Altenbernd (2)

Erfolgreiche Auswärtsfahrten nach Halle bzw. Münster haben die U17 und die U15 der Eintracht hinter sich.