Nach dem AOK-Ostercamp ist vor dem Herbstcamp. Anfang Oktober steht beim VfL Eintracht Hagen die nächste Camp-Runde auf dem Programm.

AOK-Ostercamp weckt schon jetzt Vorfreude auf Herbst-Event

Nach dem AOK-Ostercamp ist vor dem Herbstcamp! Dass die Handballjugend des VfL Eintracht Hagen im Oktober ein weiteres Ferien-Event anbieten wird, steht jetzt schon fest. Fällt doch die Rückschau auf das mit rund 60 Teilnehmern bisher größte Camp der Grün-Gelben bei den jungen Sportlern wie Organisatoren gleichermaßen positiv aus.

„Die Kinder hatten viel Spaß! Sie haben Freunde wiedergesehen, neue Freunde gefunden und handballerisch haben alle etwas dazugelernt“, bilanzierte Eintracht-Jugendleiter und Camp-Trainer Mathias Schmidt nach vier schönen Ferientagen. Auch aus organisatorischer Sicht lief alles rund: „Man hat gesehen, dass wir mittlerweile ein eingespieltes Team haben, das seit Jahren zusammenarbeitet. Die Abläufe waren reibungslos!“

Das konnten die Experten für jene Zusatz-Schwerpunkte, die an den ersten drei Camp-Tagen parallel zu den Handball-Einheiten auf dem Programm standen, nur bestätigen. „Sowohl beim Athletiktraining als auch bei den Yoga-Übungen wurde diesmal besonders gut mitgemacht“, ließ sich Camp-Leiter Detlef Schiffke von Nikola Prokopec, die den Nachwuchs im „Folterkeller“ fitmachte - wie es einige junge Handballer scherzhaft nannten - und Yoga-Fachfrau Nadine Drees berichten. Auch Tanja Schäfer aus der Eintracht-Badminton-Abteilung zog nach der Camp-Premiere des von ihr vermittelten Rückschlagspiels ein positives Fazit.

Das Konzept, die handballspezifischen Einheiten, die am Abschlusstag mit einem großen Turnier ausklangen, durch andere Sportarten zu ergänzen, soll beibehalten werden. „Vielleicht nehmen wir im Herbst auch mal Tischtennis hinzu“, könnte sich Detlef Schiffke vorstellen, zumal der VfL Eintracht in dieser Sparte ebenfalls eine eigene Abteilung betreibt. Dass dann auch wieder Trainer und Spieler des Handball-Zweitliga-Teams begrüßt werden können, versteht sich von selbst.

Wer sich den Termin schon einmal vormerken möchte: Das diesjährige AOK-Herbstcamp der Grün-Gelben für Handballer der Jahrgänge 2008 - 2014 findet vom 2. bis 6. Oktober in der Sporthalle Mittelstadt statt. Sobald nähere Infos bezüglich Anmeldemodalitäten etc. vorliegen, werden diese über alle Kanäle des Vereins kommuniziert.