AOK-SportelSonntage

Sonntags wird künftig gesportelt in Hagen. An vorerst vier Terminen bietet der Mehrspartenverein VfL Eintracht Hagen in Zusammenarbeit mit der AOK NordWest so genannte „Sportel-Sonntage“ für die gesamte Familie an.

„Sporteln“ – das bedeutet, es gibt keinerlei Leistungsdruck, stattdessen aber jede Menge Spaß an der Bewegung, Abwechslung und die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten kennenzulernen. „Wir möchten ein Bewegungsangebot schaffen, in dessen Rahmen Eltern zusammen mit ihren Kindern aktiv werden können“, umreißt Fynn Holpert, Geschäftsführer des VfL Eintracht Hagen, die Intention des neuen Angebots. Holpert: „Ganz ohne Zwang soll so jeder das machen, worauf sie oder er Lust hat.“

Geplant sind zunächst vier Termine: 15. Mai, 22. Mai, 29. Mai und 5. Juni. Um 10 Uhr öffnet die Großturnhalle Boloh (Weizenkamp 3, Hagen) an diesen Tagen ihre Türen, bis 13 Uhr kann gesportelt werden. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen die einzelnen Abteilungen der Eintracht. Handball, Badminton, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik, Leichtathletik und Tischtennis sind im Angebot, die Übungsleiter sind indes flexibel und bieten alles an, was mit Bewegung zu tun hat und Spaß macht.

Wichtig: Das Angebot ist kostenlos, eine Vereinsmitgliedschaft beim VfL Eintracht Hagen ist nicht erforderlich. Gedacht sind die Sportel-Sonntage für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und ihre Eltern. Eine Teilnahme von Kindern ist nur mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson möglich. Anmeldungen sind nicht erforderlich, für den Sportel-Sonntag sind sportliche Kleidung und Hallenschuhe mitzubringen – und natürlich jede Menge gute Laune.