Die Jahrhundertmannschaft des VfL Eintracht Hagen wurde im Rahmen der Gala geehrt, vorne Jahrhunderthandballer Roman Becvar.

Das ist die Jahrhundertmannschaft der Eintracht

Die Würfel sind gefallen oder besser gesagt: die Wahlzettel ausgewertet. Im Rahmen der großen Jubiläums-Gala hat der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundertmannschaft gekürt. Vorangegangen war eine Wahlperiode, in der die Eintracht-Fans und die Leser der Westfalenpost Position für Position das Team zusammenstellen konnten.

Nach Auswertung aller Stimmzettel - gevotet werden konnte traditionell auf Papier oder online - trat eine Fachjury der Eintracht zusammen, die aus Präsident Detlef Spruth, seinem Stellvertreter Ralf Wilke und Hubert Osebold bestand. Diese Jury hatte ebenfalls ein gewisses prozentuales Stimmrecht.

Und wie schwer war es, sich zwischen so vielen Klasse-Handballern auf die zwei Besten jeder Position festzulegen? Ralf Wilke macht im Nachgang aus seinem Herzen keine Mördergrube. "Es war extrem schwierig. Mir persönlich war wichtig, dass wir die Zeit des Feldhandballs nicht aus den Augen verlieren. Schließlich wurde gut die Hälfte der Zeit in unserer Vereinsgeschichte auch auf dem Feld gespielt."

Mit Bernd Lückel schaffte es dann auch eine der prägenden Persönlichkeiten der Eintracht auf dem Feld und in der Halle auf Rang 1 in der Wertung der Rückraumlinken. Gleiches galt für Gustl Wilke, der - ebenfalls posthum - als bester Abwehrspezialist geehrt wurde.

Eine Besonderheit gab es beim Jahrhundert-Trainer: Hier lieferten sich Stefan Neff und Andreas Osebold ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende exakt punktgleich endete. So wurden beide Coaches für Rang 1 geehrt, Platz 2 blieb entsprechend unbesetzt.

Wenn auch nicht im Vordergrund stehend, so sind sie dennoch unverzichtbar für das Funktionieren eines guten Teams: die Betreuer. Alfredo Gullino, "gute Seele" des aktuellen Zweitliga-Teams, repräsentierte im Rahmen der Ehrung alle Betreuer, die sich über die Jahrzehnte hinweg um die Belange ihrer Mannschaften gekümmert haben.

Die Jahrhundertmannschaft der Eintracht in der Übersicht:

• Jahrhunderthandballer: 1. Roman Becvar, 2. Bernd Lückel, 3. Heinz Struff

• Trainer: Stefan Neff, Andreas Osebold (punktgleich auf Rang 1)
  • Torhüter: 1. Rudi Heite, 2. Tobias Mahncke
  • Linksaußen: 1. Frank Kleinschmidt, 2. Michael Lohrmann
  • Rückraumlinks: 1. Bernd Lückel, 2. Volker Lippe
  • Rückraummitte: 1. Roman Becvar, 2. Valentin Schmidt
  • Rückraumrechts: 1. Michael Altenbeck, 2. Patrick Lütgenau
  • Rechtsaußen: 1. Marius Kraus, 2. Marius Neukamp
  • Kreisläufer: 1. Jonas Kautschicas, 2. Carsten Fege
  • Abwehrspezialist: 1. Gustl Wilke, 2. Siggi Eckardt jr.
  • Betreuer: Alfredo Gulino (stellvertretend für alle Betreuer)
Jahrhundert-Torhüter: Rudi Heite und Tobias Mahncke.

Jahrhundert-Trainer auf dem geteilten 1. Platz: Andreas Osebold.

Jahrhundert-Kreisläufer: Jonas Kautschicas.

Jahrhundert-Trainer auf dem geteilten 1. Platz: Stefan Neff (links) nimmt die Glückwünsche von Eintracht-Präsident Detlef Spruth entgegen.

Sichtlich gerührt: Jahrhunderthandballer Roman Becvar.

Eine Macht am Kreis und in der Abwehr: Carsten Fege (links/hier mit Eintracht-Vize Ralf Wilke).

Sascha Lückel (links) nahm die Ehrung für den besten Rückraumlinken stellvertretend für seinen verstorbenen Vater Bernd Lückel entgegen, rechts der zweitplatzierte Volker Lippe.

Die Jahrhundert-Rechtsaußen: Marius Kraus (rechts) und Marius Neukamp.

Alfredo Gulino (rechts) repräsentierte stellvertretend die Betreuer der Eintracht-Teams.

Michael "Schere" Altenbeck (rechts), bester Rückraumrechter der Eintracht, im Interview mit Moderator Dirk Müller.

Von der Vergangenheit in die Gegenwart: Valentin Schmidt (links) landete in der Wertung der besten Spielmacher auf Rang zwei.