Fünffacher Torschütze gegen den RSVE Siegen: Eintracht-Linkshänder Karol Makowiecki.

Der 1. Spieltag im Überblick: Eintracht mit positiver Bilanz

Nur Siege bei den Senioren, zwei hauchdünne und sehr ärgerliche Niederlagen hingegen für die U19 und die U17: Unterm Strich fiel die Bilanz der Eintracht-Leistungsteams am 1. Spieltag dennoch positiv aus.

- Die Spiele im Einzelnen:

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - HTV Littfeld-Eichen 37:32 (20:13): Ein einziges Mal, nämlich beim 1:0 durch Jonas Fick (1.), lag der Gast aus dem Kreis Lenne-Sieg in der Sporthalle Mittelstadt in Führung, ansonsten dominierte die Eintracht zum Teil klar. "Ein Start-Ziel-Sieg war das", war Eintracht-Coach Thomas Storch vor allem mit dem ersten Abschnitt zufrieden, als sein Team kompakt deckte und mit viel Tempo umschaltete. Die 7-Tore-Führung zur Pause war mehr als ein deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise an diesem Tag gehen sollte. Nach dem Wechsel verloren die Grün-Gelben dann allerdings ihre Linie, ließen sich vom unorthodoxen Spiel des Gastes mehrfach überrumpeln und wirkten - bedingt auch durch mehrere Wechsel - nicht mehr so geschlossen wie vor der Pause. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistgung wollte der Coach keinen Spieler explizit hervorheben, wusste das Ergebnis insgesamt aber auch einzuordnen. "Wir freuen uns über die ersten beiden Punkte, die nächsten Spiele werden allerdings deutlich schwerer", so Storch mit Blick auf den kommenden Samstag, wenn es zum Landesliga-Absteiger HSG Lüdenscheid geht.

Eintracht: Schöning, Roters, Patas - Lieder (2), Storch (6/4), Wulf (1), Wegener (7), Ahmad (3), Alissa (4), Holz (3), Böcker (2), Hedtfeld (4), Eckerle (1), Pfeiffer (3), Altenbeck (1), Mossuto


Landesliga: VfL Eintracht Hagen - RSVE Siegen 36:26 (17:12): Nach 60 temporeichen Minuten gegen den Verbandsliga-Absteiger aus dem Siegerland hatte Eintracht-Coach Christian Wojtek allen Grund zur Zufriedenheit. Auch ohne seine Rückraum-Leistungsträger Alexander Koshold und Sebastian Schneider hatte seine Truppe ein erstes Ausrufezeichen gesetzt - abgesehen von einem kurzen Wackler zu Beginn der zweiten Hälfte. Aber der Reihe nach: Die Eintracht begann stark in der Abwehr, hielt die Geschwindigkeit im Gegenstoß und der "zweiten Welle" hoch und übte unter der Regie von Rico Gutschlag auch im aufgebauten Angriff Druck aus. Zu Beginn des zweiten Abschnitts dann die erwähnte kurze Schwächephase: Vorne fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, hinten passierte der eine oder andere haltbare Ball - beim 19:19 war der Gast wieder im Match. Ein Torwartwechsel auf (Guembri für Wickel) und neue Impulse von der Bank ließen die Eintracht aber bald wieder davonziehen. "Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung", freute sich Christian Wojtek über eine geschlossen starke Teamleistung.

Eintracht: Guembri, Wickel, Graske - Böcker (1), Ließ (6), Dresel (1), Kirch (4), Panisic, Suhr (1), R. Gutschlag (3), Thul, Storch (3), Makowiecki (5), Funke (7), Kraus (3/1), Quittmann (2)


U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - Letmather TV 32:33 (16:16): Quasi mit der Schlusssekunde kassierte die Eintracht den Treffer zur Derby-Niederlage - durch einen Gegenstoßtreffer von Ex-Eintrachtler Paul Ricker. Zuvor hatten sich beide Teams ein intensives Duell auf Augenhöhe geliefert, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Die Eintracht kam defensiv nie wie erhofft in die Zweikämpfe, verlor immer wieder die wichtigen Duelle mit Tobias Heidasch (13/3) und Paul Ricker (8). Weil die Grün-Gelben überdies etliche hochkarätige Chancen sowohl im Gegenstoß als auch von der Linksaußenposition und vom Kreis liegenließen, steuerte die gut besuchte Partie auf ein "Herzschlagfinale" zu. Hier parierte beim Stand von 32:32 Eintracht-Keeper Max Drees zwar gegen Tobias Heidasch, im direkten Gegenzug verloren die Gastgeber aber sofort wieder den Ball und kamen zum umjubelten Siegtreffer. "In der Situation an sich ist es natürlich ärgerlich, dass wir den Ball so schnell wieder hergeben, unterm Strich wäre ein Unentschieden wahrscheinlich das gerechteste Ergebnis gewesen", so Eintracht-Trainer Mathias Grasediek nach dem Schlusspfiff, "aber wenn es so dermaßen eng ist, kann es eben zu beiden Seiten kippen..."

Eintracht: Drees, von Oepen - Hurlbrink, Spelsberg (9/3), Vaerst (1), Ellert (3), Wojtek, Abed Hassan, Haak (1), Pfalzer (2), Gudduscheit (4), Bökenkamp (4), Richter (8), Hellwage


U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - JSG LIT 1912 28:29 (14:14): Bitterer Saisonauftakt für die U17. Durch einen Siebenmetertreffer in der Schlusssekunde unterlagen die Grün-Gelben dem Gast aus Ostwestfalen, obwohl keine sechs Minuten vor dem Ende noch eine 4-Tore-Führung zu Buche gestanden hatte (27:23/Krüsmann/45.). "Das war schon enttäuschend. Wir hatten am Ende zwei, drei Situationen, die wir nicht gut lösen", so Trainer Marco Grgic, der die Schlussphase als "Spiegelbild der gesamten Partie" bezeichnete. 39 Sekunden vor dem Ende nahm die Eintracht ihr finales Team-Timeout, verständigte sich auf die letzte Auslösehandlung. Doch weil ein Passweg nicht eingehalten und zu allem Überfluss das Spiel durch Ballwegwerfen verzögert wurde, gab es "Rot" und einen letzten Siebenmeter für die JSG LIT, den Felix Ntodonke zum 28:29-Endstand verwandelte.

Eintracht: Spriestersbach, Pähler - Häseler (3), Grebe (4), Mielke, Ricker (7/1), Bratzke (5), Schellenberg (1), Flüs, Krüsmann (1), Meckel, Nölle (4), Piorun (3)


U15-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - SGSH Dragons 30:20 (16:12): Gelungener Saisonstart für die U15 des Trainergespanns Thore Leestmann/Rico Gutschlag. Die in großen Teilen neu formierte Mannschaft zeigte offensiv wie defensiv viele gute Ansätze. "Das war schon sehr ordentlich", freute sich Thore Leestmann, allerdings war dem B-Lizenzler auch nicht entgangen, dass seine Truppe im Gefühl eines sicheren Vorsprungs zwischenzeitlich die Zügel ein wenig hatte  schleifen lassen. "Da fehlte uns die Absprache in der Abwehr, und vorne haben wir schlecht abgeschlossen", so Leestmann, der aber auch anerkannte, "dass die Dragons das in dieser Phase gut gemacht haben." Näher als bis auf 21:17 (41.) kam der Gast aber nicht heran, in der Schlussphase sorgte die Eintracht dann wieder rasch für klare Verhältnisse.

Eintracht: Lueg - Neuenfels (7/1), Hartwig (2), Hülsberg (2/1), Richwin (4), Hübchen, Ernst (3), Losch, Flüs, Warnke, Bazda, Spriestersbach (1), Bauernfeind (6/3), Cyris (5)

Kampfbetontes Derby bis zum Schluss: Die U19 unterlag dem Letmather TV praktisch in letzter Sekunde.

Kampfbetontes Derby bis zum Schluss: Die U19 unterlag dem Letmather TV praktisch in letzter Sekunde.