Tom Storch und der VfL Eintracht Hagen IV unterlagen am Samstag zwar in Lüdenscheid, zogen sich gegen den Landesliga-Absteiger aber gut aus der Affäre.

Der 2. Spieltag im Überblick: U23 siegt zur Premiere

2. Spieltag für die Leistungsmannschaften der Eintracht - und wieder fiel die Gesamtbilanz in Summe positiv aus. Drei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber. Die Landesliga-Vertretung war spielfrei.

- Im Einzelnen:

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - Soester TV 32:28 (17:14): Ergebnistechnisch ist der verspätete Saisonstart der Eintracht in die Oberliga-Serie 2022/23 gelungen, in Sachen taktischer Umsetzung des eigenen Matchplans sah Eintracht-Coach Pavel Prokopec nach dem Schlusspfiff noch Luft nach oben. Denn: Nach sehr konzentriertem Auftakt der Hagener Gastgeber (6:1/Beemsterboer/11.) stellte der Gast aus der Bördestadt konsequent auf den 7. Feldspieler um und brachte die Eintracht, die kurzfristig auf Lukas Kister hatte verzichten müssen, damit in Schwierigkeiten. "Wir waren darauf vorbereitet, aber die Umsetzung hat nicht wie gewünscht funktioniert", musste Pavel Prokopec immer wieder mit ansehen, wie STV-Mittelmann Luis Gran viele gute Entscheidungen traf. Fortan blieb Soest, das zudem bekannt offensiv bis zur Mittellinie deckte, auf Schlagdistanz. Und hätte die Eintracht mit Nils Thorben Schmidt nicht einen überragenden Rückhalt im Tor gehabt, es hätte auch noch enger werden können. Doch der drittligaerfahrene Neuzugang nahm den Gästen etliche freie Bälle weg, und die Eintracht überstand auch in Halbzeit zwei eine kritische Phase, als die Grün-Gelben in junger Besetzung den Vorsprung hielten. Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem weiteren Heimspiel, wenn der TuS Bommern in der Sporthalle Mittelstadt gastiert.

Eintracht: Schmidt (1), Umejiego - Schlotmann (1), Pallasch (2), Beemsterboer (5), Knutzen, Richter (1), Bednar, Meier (4), Panisic (2), Funke (3), Queckenstedt (2), Ingwald (5/4), Dragunski (1), Schneider (1), Jukic (4/1)

Bezirksliga: HSG Lüdenscheid - VfL Eintracht Hagen IV 29:26 (12:12): "Wenn wir nicht ganz so viele technische Fehler und Fehlwürfe produziert hätten, wäre hier sogar etwas drin gewesen": Thomas Storch, Trainer der Eintracht-"Vierten", konnte mit der Leistung seiner Mannschaft beim Landesliga-Absteiger in Lüdenscheid eigentlich zufrieden sein, trauerte aber dennoch den vergebenen Chancen auf einen (Teil-)Erfolg hinterher. Gegen körperlich überlegene Gastgeber fand die Eintracht mit langen Angriffen dennoch immer wieder den Weg durch den Innenblock (Hedtfeld, Wegener) oder kam über die Außen Pfeiffer, Ahmad und Alissa zum Erfolg. Zur Pause war beim Stand von 12:12 alles drin für die Grün-Gelben, die sich auch nach dem Wechsel nicht abschütteln ließen und zwischenzeitliche 3- bis 4-Tore-Rückstände immer wieder abknabberten. Am Ende allerdings erwies sich der Ex-Landesligist vor 150 Zuschauern als stabiler und machte den Sack durch Neuzugang Hegemann schließlich zu.

Eintracht: Patas, Roters - Storch (3/1), Truß, Wulf, Wegener (4), Ahmad (4), Alissa (2), Holz, Hedtfeld (5), Eckerle (1), Pfeiffer (5), Altenbeck (1), Mossuto (1)

U19-Oberliga: DJK TuS Oespel-Kley - VfL Eintracht Hagen 30:34 (18:15): Die Verunsicherung nach der Saisonauftaktniederlage gegen den Letmather TV war der Eintracht am Sonntag in Dortmund noch deutlich anzumerken - zumindest in Halbzeit eins. Das klassische Spiel der Gastgeber, Prell move im Spiel 2-gegen-2, wusste der Gast aus Hagen zunächst nur unzureichend zu verteidigen, bis auf 18:11 (27.) zog Oespel zwischenzeitlich davon. Doch die Eintracht schaffte es, den Hebel umzulegen. Wichtigster "Gamechanger" dabei: U17-Spielmacher Lorenz Ricker. Der Youngster zeigte in den Schlussminuten der ersten Hälfte, vor allem aber in Abschnitt zwei eine überragende Leistung - sowohl als Vollstrecker als auch im Entscheidungsverhalten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Grün-Gelben die Partie beim 24:23 (Ricker) erstmals gedreht, vier Treffer von Jakob Ellert in den Schlussminuten machten schließlich den Deckel drauf auf den ersten Hagener Sieg der Saison.

Eintracht: Drees, von Oepen - Spelsberg (6/1), Ricker (8), Pongs (1), Vaerst (1), Ellert (4), Haak (5), Pfalzer (3), Gudduscheit (3), Bökenkamp, Richter (3), Hellwage

U17-Oberliga: HSG EURo - VfL Eintracht Hagen 14:33 (7:16): Sehr früh hatte die Partie in Hille ihre Richtung, so dass Eintracht-Coach Marco Grgic viel durchwechseln konnte. "Es ging darum, dass jeder Spieler ein Gefühl für die Saison bekommt", umriss der U17-Trainer und Jugendkoordinator seine Sichtweise. Mit einer stabilen Abwehr legten die Grün-Gelben den Grundstein für etliche "einfache" Tore, unterm Strich hätte der Sieg in Ostwestfalen sogar noch höher ausfallen können.

Eintracht: Pepper, Pähler - Grebe (1), Mielke (4), Ricker (7/1), Debudaj (2), Bratzke (6), Flüs (4), Krüsmann (2), Meckel (2), Kopinski, Half (1), Nölle, Piorun (4)

U15-Oberliga-Vorrunde: SG Menden Sauerland Wölfe - VfL Eintracht Hagen 44:21 (21:10): Was sich auf den ersten Blick überdeutlich anhört, wusste VfL-Trainer Thore Leestmann nach dem Schlusspfiff in der Mendener Kreissporthalle einzuordnen. "Menden ist eine komplette Altkjahrgangs-Mannschaft, die uns körperlich und spielerisch natürlich deutlich überlegen ist", so der B-Lizenzler. Allenfalls der Umstand, dass die Gäste aus Hagen relativ früh klar in Rückstand gerieten, weil die Eintracht sich schnell Nachlässigkeiten im Abschluss leistete, ärgerten den Coach ein wenig. Insgesamt aber wollte Leestmann seinem Team keinen Vorwurf machen. "Wir haben uns ordenltich verkauft, unsere Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen."

Eintracht: Lueg - Neuenfels (3/1), Hartwig (1), Hülsberg (3/1), Richwin (1), Hübchen, Losch (2), Flüs (1), Warnke (2), Spriestersbach (1), Bauernfeind (4/1), Cyris (3)