Mit viel Emotionen raus aus der Ergebniskrise der 1. Halbzeit: Die U23 der Eintracht gewann am Samstag gegen den TuS Bommern auch ihr zweites Saisonspiel.

Der 3. Spieltag im Überblick: Hoch positive Eintracht-Bilanz

Das war mal ein Wochenende so ganz nach dem Geschmack der Eintracht-Fans. Von den Leistungsmannschaften kassierte nur die U15 eine knappe Heimniederlage, alle anderen Teams fuhren jeweils zwei Punkte ein - häufig sogar mit unerwartet deutlichen Kantersiegen.

- Im Einzelnen:

Oberliga: VfL Eintracht Hagen II - TuS Bommern 30:26 (11:!4): Zweites Spiel, zweiter Sieg für die U23 der Eintracht. Bevor am Samstag in der ordentlich besuchten Sporthalle Mittelstadt allerdings gejubelt werden durfte, musste ein hartes Stück Arbeit von der Gastgebern absolviert werden. Die Grün-Gelben produzierten vor allem im ersten Abschnitt ungewohnt viele "leichte" Fehler, schlossen nachlässig ab und blieben bei so manchem Abpraller in der eigenen Abwehr nur zweiter Sieger. Folge: Der Gast aus Witten lag ab Minute zehn beständig vorne, nach Max Büchels Siebenmetertreffer zum 9:13 (25.) sogar recht deutlich. Eintracht-Trainer Pavel Prokopec reagierte, stellte kurz vor der Pause auf eine 3:2:1-Abwehr um - das sollte sich nach Wiederanpfiff bezahlt machen. Mit ganz vielen Emotionen drehte Hagen die Partie, legte direkt einen 8:2-Lauf (Kister zum 19:16/42.) hin und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Jaap Beemsterboer (9) war nun der Mann der einfachen Treffer, herausheben wollte Pavel Prokopec aber aus seinem Team eigentlich niemanden. "Mich hat gefreut, mit wieviel Begeisterung wir uns selbst aus der Schwächephase befreit haben", lobte der Eintracht-Coach seine Mannschaft im Kollektiv.

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Schlotmann (1), Pallasch (1), Beemsterboer (9), Knutzen, Bednar, Meier (5), Panisic (2), Funke, Queckenstedt (1), Kister (3), Dragunski, Schneider (3), Jukic (5/3)

Bezirksliga Südwestfalen: VfL Eintracht Hagen IV - TS Evingsen 36:26 (18:12): Eintracht-Trainer Thomas Storch hatte schon im Vorfeld der Partie gegen gewiss nicht schwach eingeschätzte Altenaer Optimismus versprüht, die Leistung am Samstagnachmittag übertraf diese Zuversicht dann aber noch. Die EIntracht knüpfte nahtlos an die gute Vorstellung von Lüdenscheid an. Vor allem die rechte Angriffsseite mit Marco Friedberg (Aushilfe aus der 3. Mannschaft) und Youngster Tom Storch wirbelte nach Belieben, erzielte zusammen gleich 17 Treffer. Bereits nach elf Minuten hatte sich die Eintracht auf 9:4 abgesetzt, profitierte ein Stück weit sicherlich auch von der Roten Karte gegen Evingsens Marcel Fenner (grobes Foulspiel/11.). Jedenfalls kam der Gast in der Folge nie mehr näher als bis auf fünf Treffer Differenz heran, weil die Eintracht eine mannschaftlich sehr geschlossene Mannschaftsleistung bot. "Natürlich bin ich zufrieden", schmunzelte Thomas Storch im Anschluss, "jetzt fahren wir nach Lössel und schauen, ob wir dort nicht auch etwas holen können..."

Eintracht: Patas, Roters - Lieder (1), Storch (12/6), Wulf (1), Wegener (2), N. Holz, P. Holz (1), Friedberg (5), Böcker (4), Hedtfeld (1), Pfeiffer (3), Altenbeck (4), Mossuto (2)

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - SG Handball Ibbenbüren 37:18 (17:7): Die Eintracht schwimmt sich frei in der Oberliga. Basis für den überaus deutlichen Sieg gegen die SGH Ibbenbüren war eine engagierte Abwehr- und Torhüterleistung. Schnell lagen die Grün-Gelben mit 6:1 (10.) vorne und bauten diesen Vorsprung trotz dezimierten Kaders zur Pause bis auf 17:7 aus. Das war die frühe Vorentscheidung in einer nun immer einseitigeren Partie, in der die SGH nie für eine Aufholjagd in Frage kam. Im Gegenteil: Die Eintracht wechselte munter durch, baute ihre Führung dennoch immer weiter aus, weil die Hagener Abwehr den häufig ins 4:2 auflösenden Gast immer wieder zu schwierigen Pässen zwang.

Eintracht: Onkelbach, Drees, von Oepen - Spelsberg (6), Selle (1), Vaerst (1), Bratzke (5), Ellert (4), Haak (2), Pfalzer (2), Gudduscheit (4), Bökenkamp (1), Richter (10), Hellwage (1)

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - TG Hörste 22:17 (14:8): Defensiv war Eintracht-Trainer Marco Grgic hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Nur 17 Gegentore - das sagt eigentlich alles", freute sich Grgic. Für die Offensive galt dieses Pauschallob nicht, in der Summe ging die Eintracht hier zu verschwenderisch mit ihren Möglichkeiten um. In Gefahr geriet der deutliche Sieg freilich nie, weil der Gast erst gegen Ende der Partie den zwischenzeitlichen 8-Tore-Rückstand noch ein wenig verkürzte. Marco Grgic nutzte so die Partie, um vermehrt auch seine Jungjahrgänge an die Oberliga-Luft zu gewöhnen - was gut gelang.

Eintracht: Spriestersbach, Pepper - Häseler (1), Grebe, Mielke (1), Ricker (5), Bratzke (5), Schellenberg (2), Flüs (2), Krüsmann, Meckel (1), Nölle (2), Piorun (3)

U15-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - TuS Bommern 26:28 (12:14): Was sich in der Woche bereits abgezeichnet hatte, wurde am Sonntagmorgen Realität: Die Eintracht hatte verletzungs- und krankheitsbedingt nur einen Schmalspurkader zur Verfügung, doch der zog sich gegen die Gäste sehr gut aus der Affäre. Am Ende waren zwei Gründe ausschlaggebend für die Hagener Niederlage: Zum einen ließ die Eintracht zu viele Großchancen (u.a. auch zwei Siebenmeter) liegen, zum anderen fehlten gegen Ende die personellen Alternativen. "Uns ist ein wenig die Puste ausgegangen", bilanzierte Trainer Thore Leestmann, "aber kein Vorwurf an die Jungs, die in meinen Augen ein tolles Spiel gemacht haben."

Eintracht: Lueg - Neuenfels (6), Hartwig (4), Richwin (4), Hübchen (1), Ernst (4), Losch, Flüs (2), Warnke (1), Spriestersbach (4)