Die U19 des VfL Eintracht Hagen muss am Samstag nach Bochum reisen. Dort trifft sie auf die Mannschaft des SVT Bochum-Riemke.

Durch Sieg im Verfolgerduell will U17-Team Lemgo unter Druck setzen

Für die Jugendleistungsteams der Handball-Amateurabteilung des VfL Eintracht stehen am Samstag drei Auswärtsspiele an. Die Partie der U19 II in Ennigerloh wurde aus personellen Gründen abgesagt.

U19-Oberliga: SVT Bochum-Riemke - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 17.20 Uhr, Heinrich-Böll-Sporthalle).

Ohne Luca Richter, der am Samstag mit dem Zweitliga-Team unterwegs ist und am Sonntag für die U23 in Soest auflaufen soll, sowie den nach wie vor verletzten Keno Spelsberg treten die Grün-Gelben beim Tabellensiebten an. „Damit fehlen uns gegenüber dem Hinspiel zwei Top-Leistungsträger, die Bochumer haben dagegen ihren etatmäßigen Mittelmann wieder dabei“, würde sich Mathias Grasediek nicht wundern, wenn es diesmal deutlich knapper zugeht als im Hinspiel, das mit 40:24 gewonnen wurde.

Andererseits stimmen die gute zurückliegende Trainingswoche und der starke Auftritt zuletzt beim 41:18 gegen Werther-Borgholzhausen den Coach des Rangvierten optimistisch: „Ich denke, dass die Jungs es gut umsetzen werden und bin zuversichtlich, dass wir auch in Riemke bestehen können.“

U17-Oberliga: TSV GWD Minden - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 13.45 Uhr, Sporthalle Hauptschule Dankersen).

Nach dem mit 27:35 verlorenen Spitzenspiel gegen Lemgo gab es beim entthronten Tabellenführer einiges aufzuarbeiten. „Wir haben unsere Fehler analysiert und wollen in Minden eine Reaktion zeigen“, blickt Eintracht-Trainer Marco Grgic auf das Verfolgerduell. Um beim Tabellendritten zu bestehen, bedarf es eines besseren Rückzugsverhaltens zwecks Verhinderung von Tempogegenstößen sowie einer besseren Teamverteidigung als zuletzt.

„Wir wollen durch einen Sieg am Samstag auch Druck auf Lemgo aufbauen“, verrät der VfL-Coach. „Die wissen ja, dass sie den ersten Platz wieder abgeben müssen, wenn sie verlieren und wir gleichzeitig gewinnen!“ Allerdings hat der neue Spitzenreiter diesmal bei der JSG Brechten/Lünen die nominell leichtere Hürde zu bewältigen. Die Eintracht steht laut Grgic beim Tabellennachbarn vor „einem Spiel auf Augenhöhe, dessen Ausgang offen ist.“

Das Hinspiel gewannen die Grün-Gelben mit 33:26. Bester Mann war im Oktober Lorenz Ricker mit elf Toren. Nachdem der Mittelmann gegen Lemgo früh ausschied, wird er wegen einer Bänderverletzung ebenso einige Wochen ausfallen wie sein immer noch lädierter Westfalenauswahl-Kollege Moritz Bratzke.

U15-Oberliga: HSC Haltern-Sythen - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 13.45 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Haltern).

Sechs Partien hat die grün-gelbe U15 im Jahr 2023 bisher bestritten, alle wurden gewonnen. Die ersten vier Erfolge gelangen in der „Youngsters League“ im Rahmen des Mendener Sauerland-Cups, wo das Team von Trainer Thore Leestmann schon vor dem abschließenden Duell mit Haltern-Sythen als Turniersieger feststand. Obwohl durchgewechselt wurde, gelang nach 20 Minuten ein 17:16-Sieg.

In der Landesliga, die das Eintracht-Team anführt, geht es im gleichen Duell über zweimal 25 Minuten. Eigentlich sollte diese Partie schon am vergangenen Samstag stattfinden, sie wurde aber kurzfristig um eine Woche verschoben. „Uns erwartet eine schwierige Aufgabe“, sagt der Eintracht-Coach, „aber wenn wir unser Tempospiel und eine engagierte Abwehrleistung auf die Platte bekommen, bin ich sehr optimistisch, dass wir ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen werden.“