Der langjährige U19-Coach Mathias Grasediek (mi.) wurde vor dem Heimspiel des Zweitliga-Teams gegen die Eulen Ludwigshafen von Jugendleiter Mathias Schmidt (li.) und Amateurabteilungsleiter/U19-Koordinator Sebastian Schneider verabschiedet.

Eintracht verabschiedet U19-Trainer Mathias Grasediek

Dankesworte vor großer Kulisse: Mathias Grasediek, langjähriger U19-Trainer des VfL Eintracht Hagen, wurde am Sonntag vor dem Zweitliga-Spiel der Grün-Gelben gegen die Eulen Ludwigshafen verabschiedet.

Jugendleiter Mathias Schmidt dankte dem Herdecker für seine geleistete Arbeit im Nachwuchsbereich. Im Jahr 2017 war der heute 59-Jährige zur Eintracht gewechselt, nachdem er zuvor mehr als zwei Jahrzehnte lang den Drittligsten SG Schalksmühle-Halver gecoacht hatte.

Bei der Eintracht betreute Grasediek, der einst selbst für den OSC Thier Dortmund in der Bundesliga gespielt hatte, zunächst eine Fördergruppe aus Top-Talenten verschiedener Altersklassen mit individuell zugeschnittenen Trainingsplänen. "Sehr erfolgreich", wie Mathias Schmidt mit Verweis auf all' jene Nachwuchsspieler betonte, die inzwischen den Weg ins Hagener Zweitliga- oder Oberliga-Team gefunden haben oder höherklassig bei anderen Vereinen spielen.

Anschließend übernahm Mathias Grasediek das U19-Bundesliga-Team, spielte mit dem ältesten Hagener Nachwuchs dreimal in Folge in der höchsten deutschen Jugendklasse und in der abgelaufenen Saison in der Oberliga. "Die Jungs haben unwahrscheinlich von Deiner großen Erfahrung profitiert - in allen Bereichen. Vielen, vielen Dank dafür", sagte Mathias Schmidt.

Neuer U19-Trainer wird - wie berichtet - der bisherige Co-Trainer der 1. Mannschaft Pavel Prokopec. Aufgrund der Einführung eines Teilinternats und der damit einhergehenden weiteren Professionalisierung hatte sich die Eintracht entschlossen, die U19 künftig von einem hauptamtlichen Trainer betreuen zu lassen.