Eine echte Derby-Liga wartet ab Anfang September auf die 4. Mannschaft der Eintracht in der Bezirksliga Südwestfalen.

Eintracht-"Vierte" in einer echten Derby-Liga

Diese Liga hat an Attraktivität deutlich zugelegt. Wenn die 4. Mannschaft der Eintracht am Wochenende 3./4. September in die neue Saison der Bezirksliga startet, ist dies gleichzeitig der Start in eine echte Derby-Liga.

Denn: Führten die Fahrten der Mannschaft von Trainer Thomas Storch in der abgelaufenen Serie, die auf den letzten Metern passgenau mit dem Klassenerhalt endete, noch nach Brechten, Schüren, Hattingen, Hattingen, Gevelsberg oder Wetter, so wird die Liga nunmehr ihrem Staffelnamen "Südwestfalen" deutlich gerechter. 

Entsprechend viele neue Gesichter gibt es in der Liga, vorneweg natürlich die Mannschaft von Landesliga-Absteiger TuS Volmetal II. Der Nachbar aus Hagen-Dahl gilt als der absolute Top-Favorit in der Liga - und das aus mehreren Gründen. Zum einen darf der Landesliga-Abstieg an sich als "Betriebsunfall" gewertet werden, zum anderen hat Neu-Coach Jan Stuhldreher ein Team mit einer Handvoll ehemaliger Drittliga-Spieler zusammen, die in der Bezirksliga nicht unbedingt adäquat aufgehoben sind. Ebenfalls aus der Landesliga kommt die HSG Lüdenscheid, während die TS Evingsen zuletzt in der Bezirksliga Mitte unterwegs war. 

Vierter Neuling in der Liga: der HTV Hemer II. Mit der beeindruckenden Bilanz von 24:0-Punkten sicherte sich das Team aus dem Märkischen Nordkreis die Meisterschaft im Kreis Iserlohn/Arnsberg. Mit dem zweiten Aufsteiger, dem HTV Littfeld/Eichen, bekommt es die Eintracht direkt am ersten Spieltag zu tun. Kuriosum: Die Siegerländer belegten in der Kreisliga A des Kreises Lenne-Sieg "nur" den 3. Platz, stiegen aber dennoch auf, weil der TuS Fellinghausen und der TVE Netphen auf ihr Aufstiegsrecht verzichteten. 

Nach dem Heimdebüt gegen den HTV geht die Fahrt der Eintracht zur HSG Lüdenscheid, eine weitere Woche später gastiert dann die TS Evingsen in der Sporthalle Mittelstadt. Ein interessantes Auftaktprogramm...


– Das Auftaktprogramm in der Übersicht:
3./4. September
TS Selbecke – TV Lössel
VfL Eintr. Hagen IV – HTV Littfeld
TuS Volmetal II – HTV Hemer II
TS Evingsen – SGSH Dragons III

10./11. September
HTV Hemer II – TS Selbecke
HSG Lüdenscheid – VfL Eintr. Hagen IV
VTV Freier Grund – TuS Volmetal II
HTV Littfeld – TS Evingsen

17./18. September
TS Selbecke – VTV Freier Grund
VfL Eintr. Hagen IV – TS Evingsen
TuS Volmetal II – SGSH Dragons III
HSG Lüdenscheid – TV Lössel

24./25. September
HTV Hemer II – HSG Lüdenscheid
TV Lössel – VfL Eintr. Hagen IV
SGSH Dragons – TS Selbecke
HTV Littfeld – TuS Volmetal II