Ein erfolgreicher Tag in der Krollmann-Arena: Marvin Hildebrandt (links) und Josip Kopecki.

Hallenkreismeisterschaften: Eintrachtler mehrfach ganz oben auf dem Treppchen

Josip Kopecki, Leichtathletik-Multitalent der Eintracht, glänzte bei den Kreishallenmeisterschaften, die am Samstag in der Krollmann-Arena ausgetragen wurden, mit einer neuen Bestweite von 6,10 Metern im Weitsprung.

Am Samstagvormittag um 11 Uhr hatte Josip in Leverkusen zunächst noch ein Fußball-Testspiel zu absolvieren, anschließend ging es direkt über die A1 nach Hagen. Zunächst erfolgte ein kurzes Aufwärmen für den Hochsprung. Ohne Fehlversuch übersprang der Eintrachtler, der in der Altersklasse der männlichen U18 startet, die Siegeshöhe von 1,68 Meter. Mit seiner Bestleistung von 1,76 Meter liegt Josip zur Zeit auf Rang zwei der westfälischen Bestenliste.

Hier stieg Josip dann allerdings aus, um sich auf den anstehenden Kugelstoßwettkampf zu konzentrieren. Ziel war es, die Trainingsleistung von rund 14,50 Meter nun auch im Wettkampf abzurufen. Allerdings gab es in der Halle keinen wettkampfmäßigen Ring mit Balken, sondern nur einen verschiebbaren Metallring lose auf dem Hallenboden. Ohne die gewohnte Unterlage war somit nur ein Stoßen aus dem Stand sinnvoll. Zum Sieg reichten hier schon bereits gute 12,63 Meter.

Im Anschluss ging es schnurstracks zum Weitsprung. Der erste Versuch, mehr als knapp übergetreten, lag direkt jenseits der 6-Meter-Marke. Bedenken bezüglich möglicher Verletzungsgefahren gab es allerdings hinsichtlich der kurz hinter der Weitsprunggrube befindlichen Hallenwand. Dennoch gelangen noch zwei Sprünge, die jenseits der sechs Meter landeten - der Beste bei hervorragenden 6,10 Meter.

Damit steigerte Josip seine bisherige Bestmarke um sagenhafte 60 Zentimeter, Trainer und Athlet waren mit diesen Ergebnissen entsprechend mehr als zufrieden.

„Altmeister“ Marvin Hildebrandt, aufgrund seines Studiums in Bielefeld aktuell nur mit wenig Trainingszeit, holte bei den Männern erneut den Titel im Kugelstoßen. Seine Siegerweite betrug 11,39 Meter.

Und auch der weibliche Eintracht-Nachwuchs wollte nicht zurückstehen: Ana Kopecki (Altersklasse wJU 14), Schwester von Josip, holte den Kreismeistertitel im Sprint wie auch im Kugelstoßen und steigerte ihre Bestmarke im Weitsprung auf  4,79 Meter, das bedeutete Rang zwei.

Hannah Terkelj (wJU 15) stand ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen mit ihren zwei Kreismeistertiteln im Sprint und einer Bestleistung im Kugelstoßen.