Das bis dato älteste Vereinsmitglied der Eintracht, Hans Bretz, ist am 2. Oktober im Alter von 97 Jahren verstorben.

Trauer um das älteste Vereinsmitglied der Eintracht

Tiefe Trauer beim VfL Eintracht Hagen: Die Grün-Gelben müssen Abschied nehmen von ihrem ältesten Vereinsmitglied. Hans Bretz ist im Alter von 97 Jahren verstorben.

Wer von Hans Bretz spricht, der spricht von einer echten Eintracht-Legende. Bretz wurde am 9. August 1927 in einer Hagener Handball-Hochburg, der Rehstraße, geboren, wuchs dort auf, verschrieb sich aber schon bald der Leichtathletik.

In den 1940er- und 1950er-Jahren galt er als herausragender Sprinter, hatte über die 100-Meter-Distanz eine persönliche Bestzeit von 10,9 Sekunden zu Buche stehen und feierte auch in diversen Staffelwettbewerben Erfolge.

Sportliches Fachwissen weiterzugeben, zu motivieren und mit jungen Talenten zu arbeiten, erwies sich bald als außergewöhnliche Fähigkeit von Hans Bretz. Als Frauen- und Mädchentrainer formte er zahlreiche Westfälische und Westdeutsche Meisterinnen. 

Der größte Erfolg des Trainers Hans Bretz war zweifelsohne der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der 4x100-Meter-Staffel der Frauen im Jahr 1968. 

Auch später bestimmte die Liebe zur Leichtathletik sein Leben. Fünf Olympische Spiele besuchte Hans Bretz im Laufe der Jahrzehnte, war Zeuge etlicher Deutscher Meisterschaften und trug bei diesen Großereignissen mehr als 5.000 Autogramme von Spitzensportlern aus aller Welt zusammen.

Mit den Jahren wurde aus dem Sportler Hans Bretz der Funktionär Hans Bretz. Im Kreis-Leichtathletik-Ausschuss machte er sich als fachkundiger Experte ebenso einen Namen wie im Vorstand “seines” Vereins, dem VfL Eintracht Hagen. 

Sämtliche Ehrennadeln des Verbandes waren Folge einer langen, ehrenamtlichen Arbeit im Sinne der Leichtathletik. Der VfL Eintracht Hagen würdigte das Wirken Hans Bretz' mit der Ehrennadel in Gold. Anlässlich seines 90. Geburtstages wurde dem Verstorbenen die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 

Am 2. Oktober ging ein langes, erfülltes Leben für den Sport zu Ende. Der VfL Eintracht Hagen trauert mit den Angehörigen von Hans Bretz um einen großen Sportler, einen Förderer der Jugend, einen besonderen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Beisetzung findet am 25. Oktober um 11 Uhr auf dem Buschey-Friedhof in Hagen-Wehringhausen im engeren Familien- und Freundeskreis statt.