Für den zuletzt ganz stark aufspielenden Igor Panisic und die U23 der Eintracht geht es am Samstag in eigener Halle gegen die SG Menden Sauerland Wölfe.

Heimspieltag in der Sporthalle Mittelstadt

Nach dem ausgedünnten Karnevals-Wochenende sollte am Samstag eigentlich ein wahrer Heimspiel-Marathon auf die Eintracht-Fans warten. Aber: Statt der angesetzten vier Spiele aller Eintracht-Amateur-Teams sind es am Samstag in der Sporthalle Mittelstadt mittlerweile nur noch drei. Die Partie der 4. Mannschaft wurde kurzfristig abgesagt. Los geht es dennoch bereits um 13.30 Uhr mit der 5. Mannschaft, die den TV Hasperbach empfängt. Höhepunkt des Tages ist dann das Oberliga-Derby zwischen der U23 und der SG Menden Sauerland Wölfe (Anwurf: 19.30 Uhr).

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - SG Menden Sauerland Wölfe (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Tabellenzweiter (Eintracht) gegen den Rangdritten (Menden), dazu ein Derby - mehr sportliche Brisanz geht nicht an diesem Spieltag. In der Hinserie holten die Grün-Gelben auf den allerletzten Drücker beim 29:29-Remis noch einen Zähler, ähnlich emotional und eng könnte es auch am Samstag werden.

"Eine gute Mannschaft", sagt Eintracht-Coach Pavel Prokopec über die Wölfe aus dem Märkischen Nordkreis, "vor allem der Gegenstoß über beide Außen und das Kleingruppenspiel mit den Kreisläufern ist sehr gefährlich."

Doch die Stimmung im Eintracht-Lager ist gut, die Marschroute, Spiel für Spiel die eigenen Aufgaben abzuarbeiten, funktioniert bis dato. Klar ist aber auch: Die SG, in der Vorwoche knapper 27:25-Heimspielsieger gegen den TuS Ferndorf II, ist das bislang "dickste Brett", das es für den Tabellenzweiten in der Oberliga-Rückrunde zu bohren gilt.

Positiv ist die Entwicklung der Personallage bei der Prokopec-Sieben. Ausfälle gibt es keine, der komplette Kader befindet sich wieder im Training.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - HSG Hohenlimburg (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Im Derby gegen den Stadtrivalen und Tabellennachbarn sind die Grün-Gelben auf Wiedergutmachung aus. „Das Hinspiel lief für uns, nicht zuletzt personell bedingt, ja bescheiden“, erinnert sich Christian Wojtek, Coach des gastgebenden Tabellenfünften, an die 19:28-Pleite im September. „Diesmal wollen wir beide Punkte holen und uns damit die Möglichkeit offenhalten, in der Tabelle noch ein bisschen weiter nach oben zu klettern.“

Inwieweit das gelingen kann, dafür sei der Rangsechste Hohenlimburg auch ein Gradmesser, gegen den von der ersten Minute an die richtige Einstellung, eine starke Abwehr und ein gutes Rückzugsverhalten gefragt sind. Den Gegner beschreibt Wojtek als „robuste Mannschaft, die eine sehr körperliche Deckung spielt. Da werden wir auch im Angriff Zähne zeigen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen.“

Fest steht, das Rico Gutschlag und Tim Kobilinski weiter verletzt ausfallen, einige Akteure sind angeschlagen. So wird es voraussichtlich wieder Unterstützung aus der A-Jugend geben.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - TV Lössel abgesagt. Nach zuletzt 5:1 Punkten in Serie hatte die "Vierte" eigentlich nachlegen wollen, doch daraus wird nicht. Gegner TV Lössel bat krankheitsbedingt kurzfristig um Verlegung, die Eintracht stimmte zu. "Das ist ein Gebot der Fairness", sagt Eintracht-Coach Thomas Storch, "uns kann solch' eine Situation schließlich auch mal treffen." Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.