Feiert seinen 95. Geburtstag: Hans Bretz, Ehrenmitglied des VfL Eintracht Hagen.

Herzlichste Glückwünsche! Hans Bretz feiert seinen 95. Geburtstag

Es ist der ganz besondere Geburtstag eines ganz besonderen Sportlers. Hans Bretz vollendet am heutigen Dienstag, 9. August 2022, sein 95. Lebensjahr. Noch nie in der Vereinsgeschichte des VfL Eintracht Hagen hat ein Mitglied dieses Alter erreicht.

Hans Bretz ist indes nicht „nur“ Mitglied, er ist Ehrenmitglied der Grün-Gelben. Der Jubilar gehörte der legendären Sprintergarde des VfL Eintracht Hagen an, die in den 1950er- und 1960er-Jahren für Furore sorgte. In 10,9 Sekunden absolvierte Hans Bretz mehr als einmal die 100-Meter-Distanz. Als Frauen- und Mädchentrainer bewies er später ein gutes Auge für heimische Talente, formte zahlreiche westfälische und westdeutsche Titelträgerinnen und führte die 4 x 100-Meter-Staffel in der Besetzung Ingrid Barth, Erika Lebuser, Gunhild Steinkühler und Monika Giesler 1968 zum Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Viele Jahre gehörte er dem Hauptvorstand des VfL Eintracht Hagen an und zählte im Jahr 1962 zu den Mitbegründern der Fusion.

Hans Bretz, dem sämtliche Ehrungen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) in Gold zuteil wurden, besuchte gemeinsam mit seiner Gattin Ruth viele Olympische Spiele in der ganzen Welt und sammelte dabei mehr als 5000 Autogramme. Diese Sammlung stellte er später „seiner“ Eintracht zur Verfügung.

Den vielen Glückwünschen zum Geburtstag schließt sich die Eintracht an!