Für die U19 der Eintracht (Szenenfoto mit Ole Vaerst) wird es am Wochenende 21./22. Mai ernst, dann steht das erste Turnier zur JBLH auf dem Programm.

Jugendhandball: Die Aufstiegsrunden beginnen

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Für die Nachwuchshandballer des VfL Eintracht Hagen beginnen dieser Tage die Aufstiegsrunden. Einzige Ausnahme ist die U17, die durch den Gewinn der Westfalenmeisterschaft und den Einzug ins DM-Achtelfinale für die Oberliga 2022/23 einen Bonusplatz erhält. Ein Überblick:

U19: In der U19 hat die Eintracht zwei Mannschaften gemeldet. Die Erstvertretung kämpft um ein weiteres Jahr in der Bundesliga, die Reserve soll es im Idealfall in die Oberliga schaffen. Indes: Die Qualifikation wird kein Spaziergang. Durch den Umstand, dass der DHB die U19-Bundesliga von 48 auf 40 Mannschaften bundesweit verkleinert und die Tatsache, dass viele namhafte Clubs in Westfalen und dem Rheinland nicht die direkte Qualifikation geschafft haben, gibt es in beiden Landesverbänden viel Qualität, aber nur wenige freie JBLH-Plätze.

Die Mannschaft von Trainer Mathias Grasediek ist erstmals am Wochenende 21./22. Mai gefordert. Dann findet in zwei 4er-Gruppen die erste NRW-Endrunde statt. Die Sieger der beiden Gruppen steigen direkt in die JBLH auf, die übrigen sechs Mannschaften tragen eine Woche später unter Mitnahme der Ergebnisse vom ersten Wochenende ein weiteres Turnier aus. "Ganz klar: Wir wollen wieder in die Bundesliga, aber das ist ein enges Nadelöhr, durch das wir müssen", sagt Eintracht-Jugendkoordinator Axel Meyrich.

Vom Abschneiden der U19 I hängt auch die U19 II der Eintracht ab. Schafft es die Erstvertretung in die Bundesliga, spielt die Reserve um den Oberliga-Einzug. Andernfalls hätte die U19 I einen Oberliga-Platz sicher und die Reserve des Trainergespanns Thomas Storch/Jan Bednar würde in der Verbandsliga spielen. Aktuell ermittelt die U19 II mit der TG RE Schwelm die Rangfolge im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr. Das Hinspiel gewann Schwelm am vergangenen Sonntag in der Halle Mittelstadt mit 30:27, das Rückspiel findet am Sonntag (16 Uhr, Dreifachhalle Schwelm) statt. Für die Verbandsliga sind beide Mannschaften bereits qualifiziert, es geht in diesen beiden Partien "nur" um die Rangfolge im Kreis, die für die Schlüsselzahlzuteilung in den weiterführenden Runden entscheidend ist.

U17: Die U17 hat eine stressfreie Zeit. Durch ihren Oberliga-Bonusplatz muss die Mannschaft, die in der kommenden Saison von Marco Grgic und Jan-Niclas Schneider betreut wird, keine Qualifikation spielen.

U15: Für die U15 beginnt an diesem Mittwoch (18.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) mit dem Heimspiel gegen die HSG Gevelsberg-Silschede die Aufstiegsrunde. Die Mannschaft von Trainer Thore Leestmann, die in weiten Teilen neu formiert wurde, peilt den Einzug in die Oberliga-Vorrunde an. Auf Kreisebene wird dazu zunächst eine Viererrunde gespielt.