Letztes Saisonspiel für die U23 der Eintracht (Szenenfoto mit Arne Quittmann): Aufsteiger TSG Altenhagen-Heepen gastiert am Samstagabend in der Sporthalle Mittelstadt.

Lokerer Saisonkehraus statt ultimatives Aufstiegsfinale

Es hätte ein klassischer Showdown werden können. VfL Eintracht Hagen U23 vs. TSG Altenhagen-Heepen - das für Samstagabend (19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) angesetzte Duell zwischen dem Oberliga-Primus (TSG) und seinem direkten Verfolger (VfL) brachte eigentlich alle Zutaten für ein "Endspiel" um den Aufstieg mit. Hätte, wenn und aber...

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - TSG Altenhagen-Heepen (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). "Meine Glückwünsche gehen an 'Pfanne' und die TSG", sagt Pavel Prokopec, Trainer der Hagener U23, "der Aufstieg ist verdient, weil Altenhagen im Vergleich zu uns die entscheidende Spur konstanter war."

Heißt im Klartext: Die Ostwestfalen leisteten sich eben jene Ausrutscher nicht, die sich bei der Eintracht hin und wieder einschlichen (Prokopec: "Ich denke da vor allem an die Spiele gegen Herne...") und die dafür sorgten, dass Altenhagen angesichts von vier Punkten Vorsprung auf Rang zwei schon am vergangenen Wochenende die Korken knallen lassen konnte.

Und dennoch: Die Saison der Eintracht war außergewöhnlich. Außergewöhnlich gut. Hätte vor Start in die Serie jemand den Grün-Gelben prognostiziert, dass am Ende des Tages die Vizemeisterschaft mit einem zweistelligen Punktevorsprung auf Rang drei stehen würde - die meisten hätten wohl zugegriffen. Und noch einen anderen Aspekt rückt Pavel Prokopec in den Vordergrund. "Ich freue mich vor allem über die Entwicklung vieler junger Spieler. Da haben wir zum Teil ganz enorme Fortschritte gesehen."

Die Partie am Samstagabend allerdings, sie hat - tabellarisch gesehen - jegliche Brisanz verloren. Hinzu kommt, dass die Trainingswoche der Eintracht überaus unrund war. Aufgrund der prekären Personalsituation mussten regelmäßig Aushilfen fürs Zweitliga-Team gestellt werden, eine echte Vorbereitung auf das Oberliga-Spiel fand allenfalls bruchstückhaft statt.

Die Personalsituation ist nahezu unverändert. "Toto" Schmidt, Arvid Dragunski und Marc Ingwald helfen am Freitag bei der 1. Mannschaft aus. Am Samstag fehlen der U23 auf jeden Fall der weiterhin verletzte Lorenz Schlotmann und Keno Spelsberg. Ein Rückgriff auf die U19 ist nicht möglich. Die Youngster spielen an zwei Tagen in Bonn um die Bundesliga-Qualifikation, Pavel Prokopec sollte aber pünktlich aus dem Rheinland zurück in Hagen sein.