Nach dem Auswärtssieg in Dortmund will die U19 nun auch im Heimspiel gegen Ibbenbüren am Sonntag doppelt punkten - trotz angespannter Personallage.

Matchday: Die Vorschauen auf den 3. Spieltag

Weiter geht's für die Leistungsmannschaften der Eintracht - allerdings nicht für alle. Das Landesliga-Männer-Team hat am bevorstehenden Wochenende erneut spielfrei, greift erst in einer Woche beim Derby gegen die HSG Hohenlimburg wieder ins Geschehen ein. Alle Hagener Mannschaften spielen im übrigen zu Hause. Die drei Jugend-Oberliga-Teams hintereinander am Sonntag, die Senioren am Samstag.

- Die Spiele im Einzelnen:

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - TuS Bommern (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): Gleich noch ein Heimspiel für die Mannschaft von Pavel Prokopec, die im ersten Saisonspiel gegen den Soester TV das Heimrecht bekanntlich getauscht hatte. Den Auftaktsieg hat der Coach mit seinem Team gründlich analysiert, weil trotz des Erfolges der Matchplan nicht in allen Belangen gegriffen hatte. Aber: Der TuS Bommern spielt völlig andere Systeme als der STV, und ohnehin will sich Pavel Prokopec nicht zu sehr nach dem Gegner richten. "Wichtig ist, dass wir unser Spiel durchbringen", setzt der Coach erneut auf eine stabile Abwehr inklusive Torhüter plus daraus resultierende Gegenstöße. Doch die Eintracht ist auch gewarnt: In der jüngeren Vergangenheit tat man sich gegen den Gast aus Witten regelmäßig schwer. Diese Serie soll am Samstag gebrochen werden. Im Vergleich zum Soest-Spiel ist Lukas Kister wieder mit an Bord.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - TS Evingsen (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): Eintracht-Coach Thomas Storch blickt auf eine gute Trainingswoche zurück und ist dementsprechend optimistisch vor dem Duell mit dem Gast aus Altena. Die Turnerschaft wurde nach der vergangenen Saison aus der Staffel Mitte in die Südwestfalen-Bezirksliga umgruppiert, ist dementsprechend ein unbekannter Gegner. Evingsen punktete zum Saisonstart doppelt beim Aufsteiger HTV Littfeld/Eichen, tat sich im Siegerland aber lange Zeit schwer. Vor allem den Rückraumschützen Christian und Sebastian Lohmann dürfte die Aufmerksamkeit der Eintracht-Defensive gelten. "Wir wollen versuchen, eine ähnliche Leistung wie in Lüdenscheid abzurufen. Dann sehe ich gute Chancen, dass wir punkten", sagt Thomas Storch.

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - SGH Ibbenbüren (Sonntag, 12 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): Der erste Saisonsieg in der Vorwoche in Dortmund hat der Eintracht ein Stück Sicherheit zurückgegeben, am Sonntag soll nun in eigener Halle direkt nachgelegt werden. Aber auch beim ältesten Nachwuchs der Grün-Gelben gilt: Der Kader ist arg dezimiert durch Klassenfahrten, Krankheit und Verletzungen. "Alles nicht so einfach", sagt Co-Trainer Marco Grgic über die Situation, "aber wir müssen versuchen, uns davon nicht beeinflussen zu lassen. Ziel sind zwei Punkte gegen Ibbenbüren."

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - TG Hörste (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): Auch wenn der Gast aus dem Kreis Lippe nach Niederlagen gegen Ahlen und die JSG LIT 1912 noch keine Zähler auf seinem Konto hat, erwartet Eintracht-Trainer Marco Grgic einen unangenehm zu bespielenden Kontrahenten. "Hörste wirft in jedem Spiel wirklich alles rein, was sie haben", weiß Grgic. Hinzu kommt eine angespannte Personallage. Möglicherweise wird "Leitwolf" Lorenz Ricker krankheitsbedingt ausfallen, weitere Spieler sind ebenfalls angeschlagen. Positiv: Durch ihren vergleichsweise breiten Kader werden die Grün-Gelben versuchen, die Ausfälle aufzufangen und dennoch zu punkten.

U15-Oberliga-Vorrunde: VfL Eintracht Hagen - TuS Bommern (Sonntag, 10.15 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): Personell nicht in stärkster Besetzung tritt die Mannschaft von Thore Leestmann und Rico Gutschlag an, gleich vier Spieler drohen krankheits- oder verletzungsbedingt auch länger auszufallen. Trotzdem hat der Coach seine Zuversicht nicht verloren. "Die Trainingswoche war in kleiner Besetzung gut, wir wollen unser Tempospiel weiterentwickeln und an die guten Ansätze aus dem Menden-Spiel anknüpfen." Der Gast aus Witten hat sicherlich nicht die Qualität des Mendener Spiels, gleichwohl starke Altjahrgangsspieler in seinen Reihen, deren Kreise es einzuengen gilt. "Und dann schauen wir, wozu es reicht", stellt Leestmann die individuelle und mannschaftstaktische Entwicklung seiner Truppe in den Vordergrund.