Kein freies Pfingstwochenende: Trainer Thomas Storch und die U19 II der Eintracht empfangen zur Oberliga-Qualifikation am Sonntag den TSV GWD Minden II in der Sporthalle Mittelstadt.

Oberliga-Quali: U19 II empfängt den TSV GWD Minden II

Ein handballfreies Pfingstwochenende? - Nicht für die U19 II der Eintracht. In der Qualifikation zur Oberliga empfängt die Mannschaft von Trainer Thomas Storch den TSV GWD Minden II in der Sporthalle Mittelstadt (Sonntag, 12 Uhr).

Nach der nicht so erfolgreichen Kreisplatzierungsrunde (zwei Niederlagen gegen die TG RE Schwelm) war die Eintracht vor Wochenenfrist mit einer guten Leistung in die weiterführende Qualifikation auf Verbandsebene gestartet, wo die Grün-Gelben zusammen mit der DJK Oespel-Kley, dem TSV GWD Minden II und der HSG Werther/Borgholzhausen eine Gruppe bilden.

Im Heimspiel gegen die HSG Werther/Borgholzhausen hatte die Eintracht zwischenzeitlich bereits mit sechs Treffern im Hintertreffen gelegen, auch 68 Sekunden vor dem Ende hieß es noch 35:32 für den Gast aus Ostwestfalen. Doch die inzwischen zur offenen Manndeckung übergegangenen Grün-Gelben eroberten dreimal binnen kürzester Zeit den Ball und schafften durch Malte Pongs, Julian Wojtek und Hannes Meckel tatsächlich noch den Ausgleich. Das anschließende, vorsorgliche Siebenmeterwerfen (für den Fall gleichauf liegender Mannschaften am Ende der Runde) gewann die Eintracht dann noch.

Eintracht: Onkelbach, Teich - Ecker (2/1), Hurlbrink (11), Ricker (3/1), El Kady, Meckel (2), Scholz, Wojtek (5), Selle (8), Vollmerhaus (1), Pongs (2), Hellwage

• Weiter geht es für die Eintracht am Sonntag mit einem weiteren Heimspiel. Gegner TSV GWD Minden II hatte sein Auftaktspiel gegen die DJK Oespel-Kley glatt mit 29:49 verloren, entsprechend peilt die Storch-Sieben einen Sieg an.

Derweil ist die Aufstiegsrunde für die U15 der Eintracht bereits abgeschlossen. Mit lupenreiner Weste von 6:0-Punkten und 98:51-Toren beendete die Mannschaft von Trainer Thore Leestmann die 4er-Runde im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr und hat sich als Gruppensieger direkt für die Oberliga-Vorrunde qualifiziert.

Die in weiten Teilen neu zusammengestellte Mannschaft setzte sich gegen die HSG Gevelsberg/Silschede (48:19) ebenso durch wie gegen die SG TuRa Halden/Herbeck (22:11) und die HSG Wetter/Grundschöttel (28:21). Die körperlich meist unterlegenen Hagener setzten auf hohe Geschwindigkeit und effizientes Kleingruppenspiel. "Das haben die Jungs richtig gut gemacht", lobte Thore Leestmann nach Ende der Runde, "ich bin heilfroh, dass wir die Quali direkt geschafft haben und nicht diesen unsäglichen Modus in den weiterführenden Runden spielen müssen."