Pavel Prokopec, Trainer der Hagener U23 in der Handball-Oberliga.

Oberliga: U23 startet mit Heimspiel gegen den TSV Hahlen

Mit einem Heimspiel gegen den TSV Hahlen beginnt am Samstag, 3. September, die Saison der U23 in der Handball-Oberliga. Das sieht der vorläufige Spielplan des westfälischen Oberhauses vor. Gespielt wird in der Oberliga in einer 17er-Staffel mit Hin- und Rückspiel. Für dieses Modell sprachen sich die Vereine mehrheitlich nach dem Staffeltag aus.

Zur Diskussion hatte außerdem ein Alternativmodell mit zwei Vorrundengruppen und anschließender Auf- und Abstiegsrunde gestanden - analog zur gerade abgelaufenen "Corona-Saison". "Wir haben für die 17er-Staffel plädiert", sagt Hagens Amateurabteilungsleiter Sebastian Schneider, der die Eintracht beim Staffeltag vertreten hatte. "Für unsere vielen jungen Talente ist es wichtig, auch viel zu spielen."

Die Entscheidung über die Staffelgröße war die wichtigste der Jahrestagung der Vereinsvertreter. Ansonsten bleibt vieles beim Alten. Erlaubt ist pro Spiel weiterhin der Einsatz von 16 Spielern. Weiterhin müssen Schiedsrichterbeurteilungen bis 14 Tage nach Spielende durchgeführt und Nachweise vorgelegt werden, dass die Cheftrainer der jeweiligen Mannschaften mindestens im Besitz der Trainer-B-Lizenz sind. Alle Oberliga-Spiele sind vom gastgebenden Verein per Video aufzunehmen und ins Portal sportlounge.tv hochzuladen.

Aus Hagener Sicht wird die Saison 2022/23 eine echte Derby-Spielzeit. Aus der 3. Liga sind mit dem TuS Volmetal und der SG Menden Sauerland Wölfe zwei Clubs aus der Region hinzugestoßen, auch die Aufsteiger HC Westfalia Herne und HVE Villigst-Ergste dürften aufgrund der räumlichen Nähe für zuschauerträchtige Spiele sorgen. Ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bestreitet die Eintracht-Reserve beim Soester TV, das Hagener Stadtderby gegen den TuS Volmetal findet am 26. November in Hagen-Dahl statt.

Alle Mannschaften der Oberliga Westfalen im Überblick: VfL Eintracht Hagen II, TuS Volmetal, TSG Altenhagen-Heepen, SG Menden Sauerland Wölfe, Soester TV, CVJM Rödinghausen, SF Loxten, TuS 09 Möllbergen, TSG Harsewinkel, TuS Bommern, VfL Mennighüffen, HSC Haltern-Sythen, HSG Gevelsberg/Silschede, TuS Ferndorf II, TSV Hahlen, HC Westfalia Herne, HVE Villigst-Ergste

Der Saisonauftakt der Hagener U23: TSV Hahlen (3. September/H), Soester TV (10./11. September/A), TuS Bommern (17. September/H), SG Menden Sauerland-Wölfe (24./25. September/A), VfL Mennighüffen (1. Oktober/H), TuS Ferndorf II (8./9. Oktober/A)