Lukas Kister (links) und Jan Bednar werden auch in der kommenden Saison einen stabilen Abwehrinnenblock bilden. Dann allerdings nicht mehr in der 2. Bundesliga, sondern für die Eintracht-Reserve in der Oberliga Westfalen.

Prokopec: "Wir wissen, was wir an den Jungs haben"

Noch trainieren die Spieler des U23-Perspektivkaders der Eintracht, der in der neuen Saison die Oberliga Westfalen aufmischen will und gleichzeitig Backup-Spieler fürs Zweitliga-Team bereithalten soll, individuell. Doch der "Ernst des Sportlerlebens" rückt näher. Am Montag, 25. Juli, bittet Cheftrainer Pavel Prokopec zum ersten Mannschaftstraining in die Sporthalle Mittelstadt.

"Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich auf den Kader schaue", macht der Eintracht-Trainer keinen Hehl daraus, dass er mit der Kaderplanung zufrieden ist. Die Grün-Gelben sind abermals jünger geworden, was sich an einer einfachen Tatsache ablesen lässt. "Es kommt inzwischen vor, dass ein 22-Jähriger im Training in der 'Mannschaft Alt' spielen muss", schmunzelt der Coach, "das ist doch ein gutes Zeichen."

Gleichwohl hat das Team an Erfahrung dazu gewonnen. Ein Widerspruch? - Nein. Aber mit Lukas Kister, der aus dem eigenen Zweitliga-Kader kommt, oder Niels Thorben Schmidt (TuS Opladen) ist auch höherklassige Erfahrung zum Team gestoßen. Dazu die jungen "Heimkehrer" Jan-Niclas Schneider (SG Menden Sauerland Wölfe) und Josip Jukic (HSG Gevelsberg-Silschede), die beide aus der Hagener Jugend stammen sowie Arvid Dragunski (SGSH Dragons) - die U23 hat sich mehr als sinnvoll verstärkt. Und wenn der Trainer noch einen Wunsch frei hätte? - "Ein Linkshänder für den rechten Rückraum", sagt Pavel Prokopec, "aber das wäre dann schon ein Luxus. Wir wissen, was wir an den Jungs haben. Es kann los gehen..."

Und wie ist die Vorbereitung der U23 strukturiert? - Bevor Pavel Prokopec seine Mannen in den Urlaub geschickt hat, wurde unter Anleitung von Eintracht-Athletikcoach Christian Wojtek eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Auf Basis der aktuellen Kraftwerte hat die Mannschaft individualisierte Trainingspläne mit in die mannschaftstrainingsfreie Zeit bekommen. Ab kommendem Montag kommt ein Pflicht-Programm für die Grundlagenausdauer dazu. 14 Tage lang gilt es, die Vorgaben abzuarbeiten, damit ab dem Start des Hallentrainings zügig der Ball und die Taktik in den Mittelpunkt der Trainingseinheiten rücken können.

Und eine intensive Vorbereitung ist wichtig. Zum einen müssen die Neuzugänge integriert werden, zudem plant Pavel Prokopec, die Spielweise seines Teams zu modifizieren. "Ich will da nicht ins Detail gehen, aber die Art und Weise, wie wir aus der Abwehr nach vorn umschalten, wird sich ändern", sagt der A-Lizenz-Coach auf der Eintracht-Bank, der zudem im Zusammenhalt der Mannschaft einen weiteren, ganz wichtigen Aspekt sieht. "Wir haben 32 Spiele. Das wird eine lange Saison, wir brauchen einen breiten Kader", so Prokopec, "und das wichtigste ist deshalb der Teamgeist."

Die Eintracht startet im übrigen eine Woche später als das Gros der Konkurrenten in die Saison, und zwar am Samstag, 10. September, mit einem Auswärtsspiel beim Soester TV. Es folgen die Derbys gegen den TuS Bommern (H) und bei Drittliga-Absteiger SG Menden Sauerland Wölfe (A) - ein strammer Auftakt. Ein offizielles Saisonziel mag der Coach aktuell noch nicht ausrufen. "Das besprechen wir zunächst intern mit der Mannschaft", gibt Pavel Prokopec die Richtung für eine Saison vor, die eine interessante zu werden scheint.

- Das vorläufige Testspielprogramm der U23 in der Übersicht:

• 06. August: HTV Hemer (18 Uhr, Sporthalle Mittelstadt)
  • 13. August: TG RE Schwelm (15 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) im Rahmen des Trainingslagers
  • 14. August: TuS Volmetal (Zeit offen, Sporthalle Hagen-Dahl) im Rahmen des Trainingslagers
  • 17. August: ASV Hamm II (19.30 Uhr, Hamm)
  • 26. August: SGSH Dragons (Zeit offen, Sporthalle Löh, Schalksmühle)