Ein letztes Mal im Kreis "seiner" U23: Trainer Pavel Prokopec übergibt die Mannschaft nach dem nun erfolgten Saisonabschluss an Alexander Zapf.

U23: Der Vizemeister unterliegt dem Meister knapp

Ein "Aufstiegsfinale" vor vollen Rängen hätte es werden sollen, es wurde ein Spiel um die "goldene Ananas" vor dünn besetzter Tribüne. Mit 28:30 (16:14) unterlag die U23 der Eintracht am Samstagabend im letzten Saisonspiel der TSG Altenhagen-Heepen. Die Ostwestfalen, das stand bereits vor dem Anpfiff fest, steigen als Meister in die 3. Liga auf. Die Prokopec-Sieben beendet die Saison als Vizemeister.

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - TSG Altenhagen-Heepen 28:30 (17:14). Eintracht-Coach Pavel Prokopec war direkt von der U19-Bundesliga-Qualifikation in Bonn zurück nach Hagen geeilt und pünktlich vor Ort am Bergischen Ring.

Dort erlebte der Coach eine Eintracht, die gut ins Spiel fand, rasch mit 3:0 vorne lag und diese Führung durch die gesamte erste Halbzeit bis zur 17:14-Pausenführung transportierte. "Obwohl es ja de facto um nichts mehr ging, haben die Jungs viel investiert und sich absolut motiviert gezeigt", war der Coach angetan vom Spiel der Gastgeber.

Nach Wiederanpfiff hielt die Hagener Führung noch wenige Minuten, dann fanden die Ostwestfalen um Ex-Eintrachtler Nils Dresrüsse zunehmend besser ins Spiel, glichen beim 19:19 (35.) erstmals aus und lagen beim 23:25 (43.) erstmals mit zwei Treffern Differenz in Führung.

Die Eintracht konterte zum 27:26 und 28:27, haderte dann aber nicht nur einmal mit den Unparteiischen. "Ich sage mal so: Ich war nicht mit allen Entscheidungen einverstanden", sagte Pavel Prokopec im Rückblick, "sehr ähnliche Situationen wurden mehrfach sehr unterschiedlich beurteilt." Und so nahm der Meister beide Zähler mit auf die Heimfahrt.

Für Pavel Prokopec war es das letzte Spiel auf der Bank der U23. Der tschechische Ex-Nationalspieler zeichnet bekanntlich in der neuen Saison für die U19 verantwortlich, die U23 übernimmt Alexander Zapf. "Ich werde noch etwas Zeit benötigen, um die Saison in Ruhe zu reflektieren", wollte der scheidende Coach am Abend selbst noch keine Bilanz ziehen. Gleichwohl wurde es noch ein langer Abend in der Sporthalle Mittelstadt - nicht euphorisiert, wohl aber in dem Bewusstsein, dass die Oberliga-Vizemeisterschaft für das junge Team mit seinen erfahrenen Eckpfeilern aller Ehren wert ist...

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Haak (2), Pallasch (1), Beemsterboer (3), Knutzen, Bednar, Meier, Panisic (2), Funke (3), Queckenstedt (1), Ingwald (2), Kister (2), Dragunski (6), Quittmann, Schneider (6)