Die U23 trifft am Samstagabend im Oberliga-Derby auf den TuS Volmetal.

TuS Volmetal und zwei Tabellenführer fordern Eintracht-Teams heraus

Das Oberliga-Derby beim TuS Volmetal, zwei Kräftemessen mit verlustpunktfreien Tabellenführern sowie die weiteste Saisonauswärtsfahrt – für die Leistungsteams der Handball-Amateurabteilung des VfL Eintracht hat das letzte November-Wochenende eine Menge zu bieten. Spielfrei sind bei der Jugend die A2 und B1 sowie das U15-Team, das am Donnerstagabend zum Stadtderby bei TuRa/Halden antrat.

Der Überblick:

Oberliga: TuS Volmetal - VfL Eintracht Hagen U23 (Samstag, 19.45 Uhr, Sporthalle Volmetal).

Als sich der TuS Volmetal und die Eintracht-Reserve im Jahr 2015 das letzte Mal in einem Duell um Punkte gegenüberstanden, war Pavel Prokopec noch für den TV Großwallstadt aktiv. Der aktuelle Coach der U23 wechselte dann im Sommer als Spieler zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger VfL Eintracht, Volmetal feierte unter der Leitung des heutigen Eintracht-Chefcoaches Stefan Neff den Überraschungs-Aufstieg in die 3. Liga. Erst in diesem Jahr stiegen die „Taler“ wieder in die Oberliga ab.

Hier gewann das Team von Trainer Marc Rode zwar das Auftaktspiel gegen Gevelsberg-Silschede mit 35:29, verlor danach jedoch sechsmal in Folge und rutschte in die Abstiegszone ab. Inzwischen hat sich der Drittliga-Absteiger akklimatisiert. Schon die knappe 28:29-Niederlage am siebten Spieltag beim Tabellendritten Menden war ein Achtungserfolg, danach gab es zwei Siege gegen Mennighüffen (37:28) und beim TuS Ferndorf II (26:25). Aktuell steht der Stadtrivale mit 6:12 Punkten auf Platz elf.

„Wenn man die Tabelle zugrunde legt, sind wir zwar Favorit“, weiß Pavel Prokopec, „aber Volmetal ist im Aufwind, es ist ein Derby und uns erwartet eine hitzige Atmosphäre“, stellt er sein Team auf heftige Gegenwehr ein. Zumal Frederik Kowalski, Co-Trainer mit Eintracht-Vergangenheit beim TuS, an die erste Saisonniederlage (33:35) der Grüngelben vor zwei Wochen erinnert: „Da hat Westfalia Herne gezeigt, dass dieses Eintracht-Team schlagbar ist.“ Größere Personalsorgen gibt es bei der U23 nicht.

Landesliga: SG Ruhrtal - VfL Eintracht Hagen III (Samstag, 19.30 Uhr, Ruhrtalhalle Arnsberg-Oeventrop).

Mit drei Siegen in Serie und jetzt 8:2 Punkten hat sich die „Dritte“ auf Tabellenplatz zwei vorgearbeitet. Nur ein Team hat eine noch bessere Bilanz: die mit 10:0 Zählern führende SG Ruhrtal!

Den Griff nach der Tabellenführung muss das Team von Trainer Christian Wojtek allerdings unter erschwerten Bedingungen bestreiten: Mit Rico Gutschlag und Tjelle Böcker fallen die beiden etatmäßigen Mittelmänner bis Jahresende aus, auch der privat verhinderte Alexander Koshold und der noch gesperrte Torhüter Anes Guembri fehlen. Ob Jonas Kirch und Routinier Marius Kraus mitwirken können ist fraglich. Vielleicht hilft der eine oder andere A-Jugendliche aus.

Dass in Oeventrop ohne Haftmittel gespielt wird, kommt erschwerend hinzu. „Wir wissen, was uns im Ruhrtaler Hexenkessel erwartet“, sagt der VfL-Coach, der sein Team trotzdem nicht chancenlos sieht: „Wer es mehr will und bereit ist, mehr in die Abwehr zu investieren, wird das Spiel gewinnen!“

Bezirksliga: VTV Freier Grund - VfL Eintracht Hagen IV (Samstag, 19.30 Uhr, Neunkirchener Sporthalle Am Rassberg).

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison tritt am Samstag die „Vierte“ an. Es geht nach Neunkirchen im Kreis Siegen-Wittgenstein, sportlich ist es das Duell „Achter gegen Siebter“.

„Wir treten diese Reise nicht an, um das schöne Sauerland zu besichtigen, sondern wir wollen dort auch etwas mitnehmen“, kündigt VfL-Trainer Thomas Storch an, der darauf baut, dass sein Team aus dem letzten Auswärtsspiel (26:27 in Hemer) etwas gelernt hat. Die Personallage ist allerdings angespannt, wer mitfährt, wird nach Abstimmung mit anderen Teams entschieden.

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen – JSG LIT 1912 (Samstag, 14 Uhr, Sporthalle Mittelstadt).

Nach der 23:29-Niederlage vor zwei Wochen beim Tabellenzweiten Ahlen kommt es am Samstag für den gastgebenden Rangvierten noch dicker: Die JSG LIT tritt als verlustpunktfreier Spitzenreiter in der Halle Mittelstadt an. Mit Felix Ntodonke verfügen die Gäste aus Nordhemmern über einen herausragenden Rückraumspieler, der im Spiel Eins-gegen-Eins schwer zu stoppen ist und zudem gut mit dem Kreisläufer harmoniert. „Diese Achse müssen wir einigermaßen in den Griff kriegen, wenn wir eine Chance haben wollen“, weiß Eintracht-Trainer Mathias Grasediek.

Da auch Ole Vaerst und Jakob Ellert, deren Mitwirken fraglich war, zur Verfügung stehen, geht der VfL-Coach davon aus, dass „wir zwar mit ein paar angeschlagenen Akteuren, aber doch mit einem schlagkräftigen Kader in dieses schwere Spiel gehen werden.“ Zudem hofft Grasediek auf eine Trotzreaktion: „Wir haben auch in Ahlen nicht schlecht gespielt, unsere Chancen aber zu schlecht verwertet.“ Dies soll - und muss - gegen den Tabellenführer besser werden.

U15-Oberliga-Vorrunde: SG TuRa Halden-Herbeck - VfL Eintracht 37:28 (16:12).

Da den Grün-Gelben kein gelernter Schlussmann zur Verfügung stand, halfen zwei Feldspieler im Tor aus. Theo Flüs und Julian Hübchen konnten auch einige Bälle halten, aber das Fehlen von Benjamin Lueg spielte den Haldenern natürlich in die Karten.

Dennoch hielt das Team von Thore Leestmann bis zum 13:12 dagegen, ehe sich die Gastgeber kurz vor der Pause mit einem 3:0-Lauf etwas absetzten. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Eintrachtler, bei denen einige Akteure gerade erst aus einer Krankheit oder Verletzung zurück waren, nicht mehr, sich heranzuarbeiten. Da auch das Spiel über die Außen nicht wunschgemäß klappte, wuchs der Rückstand weiter an. Am Ende durften sich die Haldener über den ersten Saisonsieg freuen.

VfL Eintracht: Flüs, Hübchen - Neuenfels (2), Hartwig, Richwin (1), Ernst (5), Losch (2/1), Spriestersbach (5), Bauernfeind (5/1), Cyris (8).