U23 kann nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden

Seit Samstagabend kann die U23 der Eintracht das Oberliga-Titelrennen mit Tabellenführer TSG Altenhagen-Heepen nicht mehr ohne fremde Hilfe gewinnen. Beim HC Westfalia Herne patzten die Grün-Gelben (33:33) und weisen sieben Spieltage vor Saisonende nunmehr drei Zähler Rückstand auf den Liga-Primus auf, der seine Auswärtsaufgabe beim TSV Hahlen (23:15) souverän löste.

Nach der Hinspielniederlage gegen die Westfalia war die Eintracht eigentlich gewarnt, startete in der Sporthalle Westring auch konzentriert (3:1/8.), verlor aber schon bald völlig den Faden. Immer wieder war es Hernes Oskar Kostuj, der die Eintracht-Abwehr vor Probleme stellte - entweder als Torschütze oder als Entscheidungsspieler. Am Ende sollte es der Herner Regisseur auf zehn Treffer bringen, trotz einer Hagener Manndeckung schon in Halbzeit eins.

So hatten die Gastgeber die Partie einem 6:0-Lauf bald gedreht (7:3/16.). Die Eintracht vergab analog zum Hinspiel zu viele Großchancen, wirkte zudem vor der Pause in vielen Bereichen seltsam passiv. 17:10 hieß es zugunsten der Krebietke-Sieben zum Pausenpfiff - Resultat einer Vorstellung, die nicht in Einklang zu bringen war mit den Ambitionen der Eintracht.

Immerhin: Es wurde besser nach Wiederanpfiff. Hagen erhöhte nun, angetrieben von Jonas Queckenstedt, das Tempo und knabberte ab Minute 40 Tor für Tor am Rückstand ab. Bei Marc Ingwalds Treffer zum 30:30 (56.) war erstmals seit dem 3:3 (9.) wieder der Ausgleich hergestellt, doch zu mehr reichte es gegen zunehmend müde werdende Herner nicht.

"Über die erste Halbzeit wird noch zu sprechen sein", sagte Eintracht-Trainer Pavel Prokopec im Rückblick, verwahrte sich aber dagegen, die Saison jetzt schon quasi abzuschenken. "Wir müssen bereit sein, falls Altenhagen doch noch einen Fehler macht", so Prokopec, der neben Jonas Queckenstedt auch U19-Youngster Luca Richter, Leitwolf Lukas Kister und Kreisläufer Arne Quittmann lobend erwähnte.

Weiter geht es für die Eintracht am kommenden Samstag, wenn der TuS Volmetal zum Derby in der Sporthalle Mittelstadt gastiert (Anwurf: 19.30 Uhr).

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Beemsterboer (1), Knutzen, Richter (5), Bednar (1), Meier, Panisic (5), Funke (3), Queckenstedt (1), Ingwald (5), Kister (6), Dragunski (3/1), Quittmann (3), Schneider, Klein