Der bekennende Handball- und Eintracht-Fan Kersting (Instagram-Tipp: Zu jedem Heimspiel verlost @marcel.kersting Fan-Artikel der Grün-Gelben) berät Menschen in Finanzfragen - unabhängig von ihrer Einkommenssituation. “Ich unterstütze Menschen dabei, ihr Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten”, sagt Kersting und sieht es als wichtige Aufgabe an, speziell jungen Menschen den Einstieg in eine bisweilen durchaus komplizierte Materie zu erleichtern.
Kersting nennt vier Kernbereiche, in denen er in Zusammenarbeit mit seinem Team Hilfe anbieten kann:
Verträge: “Du brauchst jemanden an Deiner Seite, der sich mit Verträgen auskennt”, sagt der Experte. Handy-Vertrag, Mietvertrag, 0-Prozent-Finanzierung, später dann Mietvertrag, GEZ oder Strom. Ein weites Feld, das junge Menschen oftmals nur ansatzweise überblicken können.
Versicherungen: Je nach Lebenssituation kommt auch dem Versicherungsthema eine wichtige Bedeutung zu. Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung oder Krankenversicherung: “Im Internet gibt es viele Stolpersteine”, sagt Kersting und rät dazu, sich im Angebots-Dschungel einen Berater an die Seite zu holen. “Im schlimmsten Fall sind Menschen nicht versichert, wenn es darauf ankommt - und das hätte man im Vorfeld sehen können mit dem entsprechenden Knowhow.”
Vermögensaufbau: “Es geht nicht darum, als junger Mensch direkt 200 oder 300 Euro pro Monat zur Seite zu legen”, sagt Marcel Kersting und arbeitet lieber mit dem Zinseszinseffekt. Sprich: Schon eine vergleichsweise kleine Sparrate wie zum Beispiel 30 Euro/Monat bringt über eine lange Laufzeit von mehreren Jahrzehnten einen beachtlichen Ertrag. “Früh starten lohnt sich”, gab der Experte den Eintracht-Handballern in seiner Kurzpräsentation mit auf den Weg, “wenn Du jung bist, kannst Du mit kleinen Summen viel erreichen. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es.” Das beinhaltet durchaus auch einen gewissen Konsumverzicht. “Aber muss es immer gleich das neueste iPhone sein?”, fragte Kersting in die Runde.
Einkommenssicherung: Ein Thema, das für junge Menschen verständlicherweise abstrakt daherkommen mag, aber deshalb nicht weniger wichtig ist. “Die junge Generation bekommt bei Schicksalsschlägen wie Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt, aber auch psychischen Erkrankungen keine ausreichenden Leistungen des Sozialsystems mehr”, sagt Kersting und bricht eine Lanze für die private Vorsorge. Auch hier gilt: Jung anzufangen mit der Vorsorge mache Sinn, es gebe Azubi-Tarife, Förderung durch den Arbeitgeber und den Staat. Kersting: “Das gilt es maximal zu nutzen.”
Fazit, und hier schließt sich der Kreis zum Handball: “Arbeitet mit Profis”, riet Kersting den Eintracht-Youngstern, “das zahlt sich am Ende doppelt und dreifach aus.”
Eintracht-Jugendkoordinator Marco Grgic freute sich über die Bereitschaft Kerstings, seinen Spielern jede Menge Tipps für die kommenden Jahre mit auf den Weg zu geben. “Unsere Verantwortung hört nicht an der Tür der Sporthalle auf”, so Grgic, “wir als Verein versuchen immer, ganzheitlich zu unterstützen.”
Marcel Kersting ist selbstständiger Vertriebspartner für Swiss Life Select und Partner des VfL Eintracht Hagen. Der Finanzberater und sein Team sind die kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen im Finanz- und Vertragswesen. Marcel Kersting ist telefonisch unter 0176 31163192 oder persönlich am Emilienplatz 9 in Hagen erreichbar. Weitere Infos gibt es mit einem Klick auch hier im Web.