Es hat schon bessere Spiele der U23 gegeben in dieser Saison - doch am Ende zählten die zwei Pluspunkte, die aus Mennighüffen mit ins Volmetal genommen wurden.

Start-Ziel-Sieg der Eintracht-"Dritten"

Zweimal auswärts, zweimal gewonnen: Die U23 und die Eintracht-"Dritte" lieferten am Wochenende eine lupenreine Bilanz ab.

Oberliga: VfL Mennighüffen - VfL Eintracht Hagen U23 25:29 (17:16). Beim "Siegerbier danach" machte im Spielerkreis jene Formulierung die Runde, die kein Trainer so richtig gerne hört. "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss...", hieß es da sinngemäß, nachdem die Eintracht erst auf den letzten Metern den Sieg beim VfL Mennighüffen festgezurrt hatte.

Sebastian Schneider, der Cheftrainer Pavel Prokopec (A-Lizenz-Fortbildung) am Samstagabend auf der Bank vertrat, brachte es anschließend auf den Punkt: "Wenn man oben mitspielen will, muss man vor allem diese Spiele gewinnen, in denen nicht alles von alleine läuft." Und genau das tat die Eintracht...

Mit einigen personellen Problemen waren die Grün-Gelben nach Mennighüffen gefahren. Kurzfristig fielen Julian Pallasch, Jaap Beemsterboer und Marc Ingwald aus. Entsprechend schleppend fand der Tabellenzweite ins Spiel. "Das wirkte alles ein wenig unkonzentriert. Wir haben unser Spiel nicht durchgebracht", bilanzierte Schneider zur Pause. 17:16 lagen die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt vorne.

Und es blieb weiter eng mit wechselnden Führungen. Erst in der Schlussphase - und das zeichnet die Eintracht in dieser Saison aus - wurde das Ruder noch einmal herumgerissen. Mehrere starke Paraden von "Toto" Schmidt und ein wesentlich besser funktionierender Rückraum waren die Faktoren dafür, dass die Eintracht in den letzten neun Minuten nur noch ein einziges Gegentor zuließ, ihrerseits aber noch sechsmal traf (Kister/2, Knutzen/2, Bednar und Queckenstedt).

"Das 29:25 klingt deutlicher als es letztlich war. Wir hätten uns auch über ein Unentschieden nicht beschweren können", bilanzierte Sebastian Schneider. Weiter geht es für die Eintracht am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den TuS Ferndorf II.

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Haak, Knutzen (2), Bednar (1), Meier (1), Panisic (2), Funke (2), Queckenstedt (3), Ingwald, Kister (4), Dragunski (10), Quittmann (1), Schneider (3)

Landesliga: Letmather TV - VfL Eintracht Hagen III 25:31 (7:15). Die Basis zum Start-Ziel-Sieg legten die Grün-Gelben durch eine sehr gute erste Halbzeit, in der sie bis auf neun Tore (14:5/25.) davonzogen. Dabei überzeugte das Team von Christian Wojtek vor allem in der Abwehr, inklusive eines erneut starken Anes Guembri im Tor, sowie mit gutem Umschaltspiel. „Bemerkenswert das Abwehrspiel von Niklas Pfalzer aus der A-Jugend und Tom Storchs Treffsicherheit - auch vom Punkt“, hob der Eintracht-Coach zwei Feldspieler noch heraus.

Nachdem Marius Kraus und vorübergehend auch Rico Gutschlag verletzt ausgeschieden waren, mussten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit umstellen. Dann verletzte sich auch noch der bis dahin starke Tjelle Böcker. Dass Letmathe auf drei Tore herankam (18:21), mag auch daran gelegen haben, dass sich die Eintrachtler angesichts der klaren Pausenführung etwas zu sicher fühlten. Als es eng zu werden schien und der LTV auf eine offensive Deckung umstellte, legten die Gäste einen Gang zu und setzten sich wieder ab (19:25). Zu den Akteuren, die sich ein Lob verdienten, gehörten auch Haupttorschütze Alexander Koshold sowie Jonas Kirch, der laut Wojtek „an alter Wirkungsstätte auf der linken Außenbahn endlich mal wieder zündete!“

Nach diesem Sieg steht die „Dritte“ auf Platz zwei, punktgleich mit der HSV Plettenberg/Werdohl, die bei Spitzenreiter SG Ruhrtal nach zwischenzeitlichem 10-Tore-Rückstand noch ein 28:28 ertrotzte. Bereits am Donnerstag um 20 Uhr treffen die Lennestädter und Eintracht III in der Werdohler Riesei-Sporthalle aufeinander. „Das wird ein heißer Ritt“, davon geht Christian Wojtek aus.

Eintracht: Guembri, Wickel - Böcker (3), Ließ (3), Kirch (4), Dresel, Storch (10/4), Koshold (8), Thul, Gutschlag (1), Bökenkamp, Makowiecki, (1), Wojtek, Kraus (1), Pfalzer

Bereit fürs Verfolgerduell in Werdohl am Donnerstag: Die Eintracht-"Dritte" feierte einen verdienten Auswärtssieg in Letmathe.