Allgemein

Maximilian Soicke wird sensationell Dreifach-Westfalenmeister

 

Neben dem Sprinter Lennart Hartenberg vom TV Wattenscheid gelang ebenfalls Maxi das begehrte Triple: 3 Titel.

Goldmedaillen an einem Wettkampftag in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus, Speer – dieses Kunststück glückte zuletzt Patrick Held vom TV Wanne im Jahr 2009.

In Paderborn am 24. Juni machte ihm dies nun Maximilian eindrucksvoll nach.

 

Am Morgen wuchtete der 14jährige die 4 kg Kugel auf 12,68 m. Danach steigerte er seine Bestleistung im Speerwurf von bisher 43,79 m auf die neue Kreisrekordweite von 44,67 m.

Im vergangenen Jahr 2017 warf Maxi den 400 gr Speer erst auf 33,41 und nun die enorme Steigerung mit dem 600 gr Speer, worüber Trainer Ulrich Ihne mehr als erstaunt war und er

freute sich, dass Maxi seine Trainingsleistungen auf hohem Niveau zunehmend stabilisieren konnte.

 

Denn am Wettkampftag dies abzurufen, zeigt schon seine gute Physis und Nervenstärke. Dreimal pro Woche hatte Trainer U. Ihne mit Blickrichtung auf die Westfalenmeisterschaften die Reihenfolge laut Zeitplan trainieren lassen. Mit entsprechendem Erfolg, denn nach den ersten beiden Siegen hatte Maxi am Ende eines siebenstündigen Wettkampftags immer noch die nötige Power, um das Diskuswerfen souverän mit 37,27 m zu gewinnen. Es war zwar die 40m Marke angestrebt worden, aber das wird bestimmt noch im Laufe des Jahres 2018 gelingen, ist Trainer U. Ihne überzeugt. Coach und Athlet wollen in Kürze entscheiden, ob Maxi bei den NRW-Meisterschaften am 15. Juli in Duisburg im Diskus- und Speerwerfen startet.