eintracht.
eltern.kind.­turnen.

Das Eltern-Kind-Turnen findet in der Sporthalle Wehringhausen statt. Die Gruppe setzt sich aus Kindern im Alter von ca. 2 bis 8 Jahren und deren Eltern zusammen.

die abteilung

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen findet montags von 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen statt. Die Gruppe setzt sich aus Kindern im Alter von ca. 2 bis 8 Jahren und deren Eltern zusammen.
Wir beginnen mit freiem Spiel, d. h. die Kinder können nach Belieben mit Bällen, Seilchen oder dergleichen spielen. Anschließend spielen wir gemeinsam altersgerechte Lauf-, Fang- oder Ballspiele, bevor es nach einer kurzen Erholungspause (mit Getränk und Obst) an die Geräte geht. Es werden Gerätearrangements aufgebaut, an denen die Kinder sich frei bewegen können, um möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen im Rollen, Klettern, Springen Schwingen und Balancieren zu sammeln und zu erweitern. Für die älteren Kinder gibt es in der Regel entsprechend anspruchsvollere Bewegungsaufgaben wie Rollen vom Kasten , Hockwende über den Kasten, Sprünge vom Mini-Trampolin, Übungsformen am Stufenbarren usw. Im Anschluss an diese Bewegungszeit an den Geräten spielen wir gemeinsam verschiedene Ball- und / oder Lauf- und Fangspiele.

Im Anschluss an das obengenannte Eltern-Kind-Turnen bieten wir Leichtathletiktraining für Kinder ab ca. 8 Jahren an. In spielerischer Form werden die Kinder an das leichtathletische Bewegen herangeführt, wobei die Steigerung der individuellen Konditions- und sportlichen Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

In den Wintermonaten findet dieses Training in Form von Lauf-, Sprung- und Wurftraining ( z. B. Zielwerfen an Wurfstationen, Weitspringen mit dem Mini-Trampolin, Springen über Hindernisse, Fitness-Parcour, Konditionstraining usw.) in der Sporthalle Wehringhausen statt.

In den Sommermonaten treffen wir uns im Ischelandstadion zu 50m Sprints, Weitsprung, Schlagballwurf und Ausdauerläufen auf der Bahn und im Gelände, aber auch zu gemeinsamen Spiele Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, Staffelspiele) . In der Regel führen wir jährlich die Bundesjugendspiele durch und einige Kinder erwerben sogar das Sportabzeichen.

ansprechpartnerin

no-image-kontakt

Heimstatt 2
58097 Hagen

training

Montags

Halle Wehringhausen

Mittwochs

Halle Wehringhausen

eltern-kind-turnen

Eintracht-Legende "Petz" Braun feiert 96. Geburtstag

Es wird Glückwünsche regnen an diesem sonnigen Samstag: Erhard "Petz" Braun, Eintracht-Legende der vergangenen Jahrzehnte, feiert heute seinen 96. Geburtstag.

Saison 2024/25: Eintracht sucht noch Helferinnen und Helfer

Die Jugendspieler befinden sich in der Sommerpause, die Profis trainieren individuell - nur in der Geschäftsstelle der Eintracht an der Körnerstraße 40 in Hagen herrscht keine Spur von sommerlicher Gelassenheit. Hinter den Kulissen wird die Saison 2024/25 für die Leistungsmannschaften geplant. Klar ist vor allem eines: Es werden noch viele helfende Hände benötigt.

Detlef Spruth wird 75: Ein Teamplayer mit Siegermentalität

Wenn Detlef Spruth an diesem Montagvormittag sein übliches Training beendet hat und beginnt, die vielen Glückwünsche entgegenzunehmen, dann wird der Präsident des VfL Eintracht Hagen möglicherweise sagen, dass Alter nur eine Zahl sei. Und dennoch: Diese Zahl ist etwas Besonderes. Der Vorsitzende der Eintracht feiert heute seinen 75. Geburtstag.