A-Jugend, Bundesliga West: VfL Eintracht Hagen - Bergischer 32:23 (15:15)

Dritter Sieg in Serie für die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen: Gegen den Tabellenfünften Bergischer HC behaupteten sich die Grün-Gelben am Samstagnachmittag vor allem in dieser Höhe völlig überraschend mit 32:23 (15:15) und haben damit weiter Chancen auf einen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison, der eine erhebliche Erleichterung mit Blick auf die erneute JBLH-Qualifikation bedeuten würde.

"Ohne Drei" (Panisic, Grunenberg und Ingwald fehlten) hatte die Eintracht vor knapp 100 Zuschauern schon die erste Halbzeit dominiert - bis zum 14:10. Dann verloren die Gastgeber eine eigene Überzahl mit 0:3 und bekamen die BHC-Achse um U19-Nationalspieler Alexander Weck und Kreisläufer Jonas Leppich (10) nicht in den Griff. Folge: Beim 15:15 zur Pause schien das Momentum für den Gast zu sprechen. Doch weit gefehlt: Gestützt auf eine im Kollektiv starke Abwehrleistung und angeführt von den ganz starken Giuseppe Mossuto, Josip Jukic und Nils Rüggeberg legte die Eintracht einen nahezu perfekten zweiten Abschnitt hin. Ein 8:1-Lauf bis zum 23:16 zwang den BHC zum Handeln, doch weder die Variante mit sieben Feldspielern, die Tom Bergner sofort mit zwei "Empty-Net-Goals" beantwortete oder die zwischenzeitliche Umstellung des Abwehrsystems brachten Erfolge. Die Eintracht hatte an diesem Tag auf alles eine Antwort und feierte im Anschluss entsprechend ausgelassen.

VfL: Mossuto, Vogt, Friedrich - Bürgin, Witte, T. Studberg, Ruppel, Dresel (2), Rüggeberg (6/4), Jukic (10), Bergner (5), Klein (1), von Boenigk (5), Schneider (3)