Auf die U17 der Eintracht wartet in Emsdetten eine erneut knifflige Aufgabe.

Alle Eintracht-Jugendteams auf Auswärtsfahrt

Nachdem am Karnevals-Wochenende nur die U19 I und die U17 aktiv waren, steht für die Handball-Jugend-Leistungsteams des VfL Eintracht an diesem Wochenende wieder ein komplettes Programm an. Alle vier Mannschaften müssen auswärts antreten.

U19-Oberliga: TG Hörste - VfL Eintracht Hagen (Sonntag, 15.30 Uhr, Sporthalle Masch Halle I). Obwohl sowohl der klare 33:18-Erfolg im Hinspiel als auch die Tabellenkonstellation vor dem Duell des Vorletzten gegen den Tabellendritten klar für die Eintracht zu sprechen scheint, warnt Mathias Grasediek davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Konnten doch die Gastgeber aus Halle zuletzt Bochum-Riemke überraschend klar mit 43:32 besiegen. „Wir haben uns dagegen kürzlich in Riemke lange schwergetan, bevor wir letztlich mit sieben Toren gewonnen haben“, zieht der Eintracht-Coach einen Vergleich.

Andererseits war bei seinem Team zuletzt eine gute Entwicklung zu erkennen. „Wir haben im Training den Schwerpunkt auf die Abwehr gelegt, das Erarbeitete wurde gut umgesetzt und daran wollen wir am Sonntag anknüpfen“, so Grasediek, der sein Team auf die zu erwartende offensive Deckung des Gegners vorbereitet hat. Luca Richter, der wieder an die U23 und das Zweitliga-Team abgestellt wird, steht nicht zur Verfügung, zudem soll der eine oder andere Akteur an das U19-Verbandsligateam abgegeben werden. „Dennoch gehen wir die Aufgabe zuversichtlich an und wollen den nächsten Sieg einfahren“, stellt der VfL-Übungsleiter klar.

U19-Verbandsliga: TV Olpe - VfL Eintracht Hagen II (Sonntag, 12 Uhr, Rundturnhalle Hubenfeld). Erstmals seit dem mit 29:31 verlorenen Gipfeltreffen vor drei Wochen gegen Gladbeck ist die A2 der Grün-Gelben wieder am Ball. Zwischenzeitlich wurden zwei Partien kurzfristig abgesagt. „Dass dabei einmal die Punkte an den Gegner gingen, war nicht schön, aber wir hatten keine andere Möglichkeit“, blickt Thomas Storch zurück.

Der Eintracht-Coach ist allerdings weit davon entfernt, die Saison jetzt locker austrudeln zu lassen. „Wir wollen uns nicht nach hinten durchreichen lassen, sondern unseren guten Tabellenplatz verteidigen“, sagt Storch vor dem Gastspiel beim Vorletzten, der im Hinspiel mit 45:23 überrollt wurde. Ein ähnlicher Kantersieg ist am Sonntag wohl nicht zu erwarten, auch wenn wieder mehr A-Jugendspieler zur Verfügung stehen als in den letzten Wochen.

U17-Oberliga: TV Emsdetten - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 15 Uhr, Emshalle). Bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lemgo und drei Zählern Vorsprung vor dem Tabellendritten Ahlen, zu dem man am vorletzten Spieltag reist, richtet Eintracht-Trainer Marco Grgic den Fokus auf die Absicherung des zweiten Platzes. Allerdings ist sein Team aktuell krankheitsbedingt ziemlich dezimiert, zudem fallen die Leistungsträger Lorenz Ricker und Moritz Bratzke weiter verletzt aus.

„Mit dem aktuellen Kader werden wird uns strecken müssen, wenn wir aus Emsdetten beide Punkte mitnehmen wollen, die verbliebenen Spieler müssen noch enger zusammenrücken und Verantwortung übernehmen“, appelliert Grgic an seine Akteure. Ein Sieg beim Tabellenvorletzten wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Vizemeisterschaft und dem damit verbundenen Einzug in ein Entscheidungsspiel gegen den Rheinland-Zweiten um die DM-Teilnahme.

U15-Landesliga: HSG Schwerte-Westhofen - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 14.15 Uhr, Sporthalle Friedrich-Bährens-Gymnasium). Ob Turnierauftritte oder Meisterschaftspartien - im Jahr 2023 ging die U15 des VfL bisher immer als Sieger vom Feld. Das soll auch in Schwerte so bleiben, obwohl sich Thore Leestmann vor dem Duell „Zweiter gegen Erster“ über die Schwere der Aufgabe im Klaren ist.

„Wir treffen auf einen körperlich starken Gegner, der auch gute Einzelspieler in seinen Reihen hat“, weiß der Eintracht-Coach nicht erst seit dem Hinspiel. Das wurde zwar klar mit 38:29 gewonnen, „aber da haben wir einen Sahnetag gehabt, an dem bei uns alles geklappt hat. Um auch in Schwerte zu bestehen, müssen wir wieder an unsere Leistungsgrenze gehen. Das erwarte ich auch von den Jungs!“ Das Team des Tabellenführers ist komplett und hat nach den jüngsten Erfolgen keinen Grund, sich zu verstecken.