Ostercamp 2022 VfL Eintracht Hagen Tag 1
Daumen hoch für das AOK-Ostercamp: die Camp-Kinder mit ihren Trainern und Betreuern sowie den Eintracht-Profis Pouya Norouzi, Philipp Vorlicek und Tilman Pröhl.

AOK-Ostercamp 2022: So lief der erste Camp-Tag

Auf diesen Moment haben viele Handball-Kids in Hagen und Umgebung lange, lange warten müssen: Nach mehrjähriger Pandemiepause hat das AOK-Ostercamp am Montagmorgen seinen Re-Start gefeiert. Mit dabei: fast 50 Jungen und Mädchen, die von einem großen Trainer- und Betreuerteam noch bis Gründonnerstag sportlich gefordert und gefördert werden.

Camp-Chef Detlef Schiffke und sein Team hatten bereits das Wochenende genutzt, um die Sporthalle Mittelstadt entsprechend herzurichten. Die Besonderheit dieses Mal: Alle Kids mussten getestet zum ersten Camp-Tag kommen. Eine Vorsichtsmaßnahme, die der Verein ganz bewusst ergriffen hat und die nahezu perfekt funktioniert hat. "Nur ein Kind war nicht getestet, das haben wir dann vor Ort nachgeholt", berichtet Schiffke.

Und dann ging es endlich los. Aufgeteilt in drei alters- und leistungsgerechte Gruppen wird in der Sporthalle Mittelstadt trainiert. Im Mittelpunkt natürlich: der Handball. Partnerübungen, Kleingruppenspiel, Wurftraining - das Repertoire des Trainerteams, zu dem in diesem Jahr Pavel Prokopec, Igor Panisic, Sissy Alissa, Jürgen Möbus, Jan Marten, Mark Hellwage und Lea Schmidt gehören, ist lang.

Und es gab am ersten Camp-Tag natürlich noch drei ganz besondere Co-Trainer. Die Zweitliga-Profis Pouya Norouzi, Tilman Pröhl und Philipp Vorlicek besuchten das Camp nach dem Mittagessen - auf dem Speiseplan stand zum Start eine Hackrolle aus Hühnerfleisch mit Kartoffelpüree und Erbsen - und zeigten diverse Tricks in ihren Trainingseinheiten. Mehrere Runden "Vier gewinnt" und eine Frage- und Autogrammstunde mit den großen Vorbildern aus dem Team von Trainer Stefan Neff beendeten den Tag.

Morgen geht's auch schon weiter. Ab 8.30 Uhr ist Einlass in der Sporthalle Mittelstadt, für die Frühaufsteher stehen natürlich belegte Brötchen bereit. Den Camp-Kindern wird empfohlen, getestet zu kommen. Kinder, die keinen aktuellen Test vorlegen können, müssen vor Ort einen Selbsttest vornehmen.