Saisonausklang an der Weser: Beim TSV GWD Minden bestreitet die U15 der Eintracht am Sonntagvormittag ihr letztes Spiel der Saison 2023/24.

Blesch-Team spielt beim TuS Ferndorf um Platz 3

Während die U17-I-Handballer des VfL Eintracht, die als Oberligameister und künftiger B-Jugend-Bundesligist bereits feststehen, am Wochenende spielfrei sind, stehen für das U17-II-Team und die U15-Mannschaft am Sonntag größere Auswärtsfahrten an.

U17-Verbandsliga: TuS Ferndorf - VfL Eintracht Hagen II (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Kreuztal II). „Eine weite Fahrt und ein Gegner auf Augenhöhe“, bringt es Eintracht-Trainer Rafahel Blesch auf den Punkt, was seiner Mannschaft am Sonntag bevorsteht. „Für uns ist es ungewohnt, knapp eineinhalb Stunden zu einem Spiel zu fahren. Doch es geht in diesem Duell um den 3. Platz - da muss ich niemanden der Jungs extra motivieren!“

Ferndorf steht mit 14:10 Punkten auf Platz zwei, die Eintracht hat einen Zähler Rückstand. Da die Grün-Gelben am letzten Spieltag beim punktlosen Schlusslicht SGSH Dragons gastieren, würde ein Erfolg im Siegerland aller Voraussicht nach Rang drei in der Endabrechnung bedeuten.

Die Gastgeber haben mit Max Löher einen wurfgewaltigen Rückraumlinken in ihren Reihen, der auch in der A-Jugend zum Einsatz kommt. Ihn gilt es so gut wie möglich abzuschirmen. „Wir haben im Training noch einmal an der Abwehr gefeilt“, berichtet Blesch, dessen Team gegenüber dem mit 22:33 verlorenem Nachholspiel am Dienstag gegen Meister Aplerbeck unverändert antritt. „Wichtig wird sein, dass wir die Fehler geringer halten und ins Tempospiel kommen!“

U15-Oberliga: TSV GWD Minden - VfL Eintracht Hagen (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle Hauptschule Dankersen). Saisonausklang an der Weser! Schon vor der Fahrt nach Ostwestfalen steht fest, dass die Grün-Gelben die Oberligasaison als Tabellensiebter beenden werden. Die Gastgeber brauchen dagegen einen Sieg, um ihren zweiten Tabellenplatz hinter der als Meister feststehenden JSG HLZ Ahlen im Fernduell mit dem punktgleichen ASV Hamm-Westfalen zu verteidigen.

Zuletzt beim 37:45 gegen die JSG LIT 1912 aus Nordhemmern wurde dem Team von Trainer Thore Leestmann eine schwache Abwehrleistung zum Verhängnis. Um im finalen Saisonspiel besser auszusehen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her, zumal schon das Hinspiel in der Halle Mittelstadt mit 24:30 verloren wurde. Dass mehrere Spieler und auch der Coach unter der Woche krankheitsbedingt ausfielen, macht die Abschlussaufgabe nicht leichter.