Mit einem Sieg und einer Niederlage geht die U19 am Sonntag in den zweiten Tag der westfälischen Endrunde zur Jugend-Bundesliga, die in der Sporthalle Mittelstadt stattfindet. Drei Partien muss die Prokopec-Sieben noch absolvieren.

Bundesliga-Quali: Hoher Abschluss-Sieg gegen Minden gibt Eintracht Rückenwind

Einen Sieg und eine Niederlage brachten die U19-Handballer des VfL Eintracht vom ersten Teil des westfälischen Endturniers in Nettelstedt mit. Wobei nach einer 20:22- Auftaktniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen der 24:17-Erfolg gegen das zuvor zweimal siegreiche Team des TSV GWD Minden ganz wichtig war. Jetzt kann die Mannschaft von Pavel Prokopec mit breiter Brust in Teil 2 der Westfalen-Endrunde gehen, die am Sonntag in der Sporthalle Mittelstadt stattfindet.

VfL Eintracht Hagen - ASV Hamm-Westfalen 20:22 (10:11). Die Grün-Gelben starteten schlecht in die Partie über 2 x 20 Minuten und lagen schnell mit 0:4 hinten. Diesen Rückstand konnte die Eintracht bis Mitte der ersten Halbzeit nicht verkürzen. „Wir haben uns in der Anfangsphase nicht besonders schlau angestellt“, sah Coach Prokopec eine schlechte Wurfauswahl, ungewohnt viele technische Fehler und eine insgesamt zu passive Deckung.

Nach dem 4:8 änderte sich das Bild. Die Abwehr ging jetzt resoluter zu Werke, die Torwartleistung wurde besser und im Angriff führten Tempogegenstöße zum Erfolg. In der 16. Minute glich Yassin Abed Hassan erstmals aus (8:8). Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Grün-Gelben aber nicht ein einziges Mal in Führung gehen konnten.

In Hälfte zwei glich die Eintracht bis zum 13:13 eine Hammer Führung jeweils aus, dann folgte eine zweite Schwächephase, die der ASV Westfalen nutzte, um auf 20:15 (32.) davonzuziehen. „Wir haben zu viele freie Bälle verworfen und auch wieder zahlreiche technische Fehler gemacht“, analysierte der Hagener Übungsleiter nach dem Spiel die vorentscheidende Phase. Zwar gaben sich die Grün-Gelben noch nicht geschlagen und konnten mit jetzt offensiverer Deckung verkürzen, zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

VfL Eintracht Hagen - TSV GWD Minden 24:17 (11:11). Von der ersten Minute an war zu spüren, dass es die Eintrachtler besser machen wollten als im Auftaktspiel gegen Hamm. „Körpersprache und Einstellung stimmten“, lobte Pavel Prokopec, dessen Team mit 3:1 in Führung ging. „Es war zu erkennen, dass die Jungs den Gegner überrennen wollten.“

Allerdings schlichen sich auch jetzt wieder Fehler ein, was den Mindenern im insgesamt ausgeglichenen ersten Durchgang zwischenzeitlich eine 2-Tore-Führung bescherte. Doch schon zum Ende des ersten Spielabschnitts, als die Grün-Gelben aus einem 8:10-Rückstand mit einem 3:1-Lauf den Halbzeit-Gleichstand machten, riss das Prokopec-Team die Partie wieder an sich.

Nach dem Wiederanpfiff gab es kein Halten mehr. Die starke Abwehr gewann viele Bälle, das Tempo wurde immer höher, die Abschlüsse sicherer. Über Zwischenstände von 15:12, 20:14 und 23:16 strebten die Eintrachtler einem sicheren Sieg entgegen, der Rückenwind für das Heimturnier am Sonntag gibt.

Zum Abschluss der Westfalen-Endrunde treffen die Grün-Gelben nun am Sonntag in der heimischen Halle Mittelstadt auf den Letmather TV (10.30 Uhr), die JSG HLZ Ahlen (14.30 Uhr) und JSG LIT 1912 aus Nordhemmern (16.45 Uhr). Die ersten Vier des Sechserfeldes ziehen in die NRW-Qualifikation am Pfingst-Wochenende ein.

Eintracht: Pepper, von Oepen, Onkelbach - Schellenberg (0 Tore gegen Hamm/0 gegen Minden), Ricker (3/3), Haeseler (2/2), Marchlewitz (3/-), Bratzke (1/6), Mielke (2/0), Ellert (1/2), Abed Hassan (2/0), Pfalzer (1/1), Bökenkamp (2/1), Richter (3/8_1), Hellwage (-/0), Piorun (0/1)

Die weiteren Ergebnisse des Turniers in Nettelstedt:

JSG LIT 1912 - TSV GWD Minden 21:25
Letmather TV - JSG HLZ Ahlen 24:28