Antreiber im Spiel der Eintracht-U19: Lorenz Ricker.

Bundesliga-Quali: Luca Richters Verletzung trübt Eintracht-Freude

Am zweiten Tag des westfälischen Endturniers, das am Donnerstag in Nettelstedt begonnen hatte und am Sonntag in der Halle Mittelstadt beendet wurde, gab es für die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen zwei Siege und eine Niederlage. Als Zweiter des Sechser-Feldes erreichte das Team von Trainer Pavel Prokopec die NRW-Qualifikation, die am kommenden Wochenende stattfindet. Ein Wermutstropfen war die Verletzung von Luca Richter, der früh ausschied.

VfL Eintracht Hagen - Letmather TV 23:18 (14:7). Die Grün-Gelben, die mit 2:2 Punkten aus den vorausgegangenen Spielen in Nettelstedt in die zweite „Turnierhalbzeit“ gingen, starteten in der gut gefüllten Sporthalle Mittelstadt - darunter das komplette Hagener Zweitliga-Team - furios und lagen nach zehn Minuten mit 7:1 in Führung. Auch das Missgeschick von Linkshänder Luca Richter, der umknickte und mit Verdacht auf Bänderriss ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte den Eintracht-Elan zunächst nicht bremsen. In der 30. Minute war beim Stand von 20:11 der höchste Vorsprung erreicht.

Schlussmann Moritz Onkelbach und Yassin Abed Hassan gingen auch noch verletzt vom Feld, Lukas von Oepen, in dieser Partie als zweiter Keeper nominiert, war ebenso angeschlagen wie Felix Pepper, der im weiteren Turnierverlauf auch noch ran musste. Trotz der personellen Probleme und der Tatsache, dass Coach Prokopec am Ende durchwechselte, geriet der Sieg gegen den am Ende des Tages punktlosen LTV, der damit in die Oberliga zurückfällt, nie in Gefahr.

VfL Eintracht Hagen - JSG HLZ Ahlen 23:27 (12:9). Auch in ihr zweites Turnierspiel starteten die Gastgeber gut (4:2, 7:4). Zur Halbzeit wie auch nach 25 Minuten (16:12) sah alles danach aus, als könnten die Grün-Gelben den zweiten Tagessieg einfahren.

Plötzlich jedoch riss der Faden völlig. Von einem 0:6-Lauf zum 16:18 erholte sich das Heimteam nicht mehr. Über Führungen von 23:19 und 26:20 strebten die Ahlener einem Erfolg entgegen, nach dem es lange nicht ausgesehen hatte.

„18 Gegentore in 20 Minuten sind natürlich viel zu viele“, legte der VfL-Coach den Finger in die Wunde, ohne seinen lädierten Torhütern einen Vorwurf zu machen. Abwehrdefizite und technische Fehler, die die JSG immer wieder in Ballbesitz brachten, trugen ihren Teil zur Niederlage bei.

VfL Eintracht Hagen - JSG LIT 23:16 (11:9). Durch die vorausgegangene Niederlage hatten sich die Grün-Gelben selbst in Zugzwang gebracht. Eine weitere Pleite gegen Nordhemmern hätte Platz 5 und damit das vorzeitige Ende aller Träume von der A-Jugend-Bundesliga bedeutet. Und ein schneller 0:3-Rückstand ließ nichts Gutes erahnen.

Aber die Eintrachtler, bei denen zwischenzeitlich auch noch Moritz Bratzke angeschlagen ausschied, bewiesen Moral und fanden über den Kampf ins Spiel. Lorenz Ricker und Moritz Bökenkamp gingen mit Unterstützung des wieder genesenen Abed Hassan voran, auch Torwart von Oepen war seine Blessur jetzt nicht mehr anzumerken.

Ein 3:0-Lauf zur Pausenführung stimmte die Heim-Fans auf eine zweite Halbzeit ein, in der die Grün-Gelben nicht mehr zu halten waren und den Vorsprung auf 20:12 (32.) ausbauten. Damit stand fest: Hinter dem souveränen Turniersieger ASV Hamm-Westfalen (10:0 Punkte) zieht die Eintracht als Zweiter ins NRW-Turnier ein, weil man das punktgleiche Team des TSV GWD Minden (beide 6:4 Zähler) am Donnerstag in Nettelstedt geschlagen hatte. Und auch die JSG LIT bleibt im Rennen und wird in der nächsten Runde erneut auf den VfL Eintracht treffen.

„Die Jungs haben alles reingeworfen und sich den Erfolg als Team erkämpft. Ich bin stolz auf die Mannschaft“, freute sich Pavel Prokopec nach dem guten Ende.

Als Zweiter und Vierter der westfälischen Endrunde bekommen es Hagen und Nordhemmern am Pfingst-Wochenende mit dem Ersten und Dritten aus dem Rheinland zu tun. Das sind Gastgeber Bonner JSG, der die Nordrhein-Qualifikation mit 10:0 Punkten dominierte, und TuSEM Essen. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die A-Jugend-Bundesliga, die anderen Teams gehen in eine weitere Qualifikations-Runde.

Eintracht: Onkelbach, von Oepen, Pepper - Schellenberg (0 Tore gegen Letmathle/0 gegen Ahlen/0 gegen JSG LIT), Ricker (8_4/4_3/8_2), Haeseler (1/2/1), Marchlewitz (-/1/3), Bratzke (1/2/0), Mielke (0/0/0), Ellert (2/4/1), Abed Hassan (2/1/4), Pfalzer (0/5/0), Bökenkamp (2/4/5), Richter (2_1/-/-), Hellwage (0/0/0), Piorun (5/0/1)

Die weiteren Ergebnisse in der Sporthalle Mittelstadt:

JSG HLZ Ahlen - ASV Hamm-Westfalen 21:22
Letmather TV – JSG 1912 LIT 21:22