Jasper Dresel (links) wird der Hagener U17 im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft fehlen. Der Rückraumlinke hat sich im Training eine Ellbogenverletzung zugezogen, die einen Einsatz unmöglich macht.

Der Countdown läuft: U17 bereit für das DM-Achtelfinale

Allmählich beginnt die Anspannung zu wachsen. Vier Tage noch, dann bestreitet die U17 des VfL Eintracht Hagen ihr Achtelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft. Die Reise der Mannschaft von Marco Grgic geht in den hohen Norden, wo mit der SG Flensburg-Handewitt ein ganz großer Name der Handballszene auf die Grün-Gelben wartet.

Um 14 Uhr wird am Sonntag das erste Duell zwischen beiden Teams in der Wikinghalle in Flensburg angepfiffen, doch die Vorbereitung auf die Partie hat natürlich längst begonnen.

Es ist allerdings eine Vorbereitung unter erschwerten Bedingungen. Vier Eintrachtler waren mit der Westfalenauswahl beim Länderpokal in Berlin vertreten (wir berichteten), fast das gesamte Quartett kam lädiert nach Hause. Neben einer grenzwertig hohen Belastung - Linkhänder Luca Richter und Youngster Lorenz Ricker mussten quasi durchspielen - waren drei Eintrachtler nach der Heimkehr aus Berlin krank. Nur Torhüter Niels Reising konnte in der laufenden Woche überhaupt leicht trainieren, während für die restlichen Spieler nur physiotherapeutische Maßnahmen auf dem Plan standen. "Eine vernünftige Vorbereitung auf ein DM-Achtelfinale sieht sicherlich anders aus", brachte es Marco Grgic auf den Punkt.

Die laufende Trainingswoche an sich ähnelt im Ablauf einer normalen Meisterschaftswoche. Bis einschließlich Freitag wird täglich trainiert, allerdings in dosierter Form. Athletiktrainer Christian Wojtek ist dabei ebenso eingebunden wie das Trainerteam Marco Grgic/Yannis Grasediek, unter Wettkampfbedingungen wird gegen die kommenden U19-Teamkameraden, den aktuellen A-Jugend-Jungjahrgang getestet.

Am Freitag steht dann noch eine lockere, taktisch geprägte Einheit auf dem Programm, ehe es am Samstagmorgen (Abfahrt ist um 9.30 Uhr ab Bredelle) in Richtung Flensburg geht. Dort bezieht die Mannschaft im Ibis-Hotel Flensburg City Quartier, absolviert am Abend noch eine lockere Trainingseinheit, und dann wird es am Sonntagmittag ernst.

Was auf die Grün-Gelben wartet? - "Ein starker, sehr kompakter Gegner mit einem richtig guten Linkshänder im rechten Rückraum", sagt Marco Grgic über die klar favorisierten Gastgeber. Dass die Eintracht so lange und so gut dagegenhalten möchte - Ehrensache. "Es werden mindestens 100 Minuten gespielt, da werden wir alles reinwerfen, was wir haben", so der Coach, "um dann zu schauen, wozu es reicht." Nicht aktiv auf dem Feld mit dabei sein wird in beiden Spielen Jasper Dresel. Der Rückraumlinke hat sich im Training eine Ellbogenverletzung zugezogen, die einen Einsatz nicht zulässt.