Erfolgreiche Eintracht-Athletinnen (von links): Diana Hashimi, Ana Kopecki und Hannah Terkeli.

Deutscher Vizemeistertitel geht nach Hagen

Bei den Kreishallenmeisterschaften am Ischeland sowie bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Baunatal waren kürzlich Athletinnen und Athleten der Eintracht vertreten - in fast allen Fällen brachten die Grün-Gelben Edelmetall mit nach Hause.

Gleich fünf Titel räumte der Nachwuchs des VfL Eintracht Hagen bei den Kreishallenmeisterschaffen ab, die am vergangenen Wochenende in der heimischen Ischelandhalle stattfanden.

Josip Kopecki war verletzungsbedingt nur im Hochsprung und im Kugelstoßen am Start, den 18-Jährigen plagten Oberschenkelprobleme. In den genannten Disziplinen heimste er dennoch beide Titel ein. Im Hochsprung gelangen ihm mit dem weniger starken Sprungbein gute 1,65 Meter, im Kugelstoßen ging es mit Standstoß ohne Angleiten auf 11,35 Meter. Athlet und Trainer hoffen jetzt auf baldige volle Einsatzfähigkeit.

Ana Kopecki durfte sich am Ende des Tages ebenfalls über zwei Titel freuen. Dabei steigerte sich die 15-jährige Eintrachtlerin im Kugelstoßen auf gute 9,52 Meter und siegte im Hochsprung mit überquerten 1,40 Metern.

Hannah Terkeli (16) heimste mit neuer Bestweite von 4,83 Metern den Titel im Weitsprung ein und landete im Kugelstoßen mit 8,09 Metern auf Platz 3.

Diana Hashimi war erstmalig bei einem Wettkampf dabei. Die 17-Jährige begann als Einsteigerin mit dem Training erst Ende Oktober vergangenen Jahres. So war eine gewisse Nervosität im 30-Meter-Lauf und beim Kugelstoßen durchaus vorhanden und ebenso verständlich. Mit einer Weite von 7,72 Metern wurde der erste Schritt aber bereits gemacht.

Bereits Ende Februar hatte es der "Wettergott" mit den Hammerwerfern der Altersklasse M75 bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren im hessichen Baunatal nicht gut gemeint. Schon um 9.30 Uhr begann der Wettkampf bei Wind, Regen und Temperaturen gerade einmal knapp über dem Gefrierpunkt. 

Klaus Kynast vom VfL Eintracht Hagen belegte mit einer Weite von 34,39 Metern am Ende Rang zwei. Fazit: Mit der Platzierung war Kynast unterm Strich recht zufrieden - mit der erzielten Weite nicht.

Die drei Erstplatzierten beim Hammerwurf in Baunatal (von links): Klaus Kynast (VfL Eintracht Hagen/2.), Hermann Huppertsberg (DT Ronsdorf/1.) und Waldemar Wörter (TuS Sohren/3.).

Die drei Erstplatzierten beim Hammerwurf in Baunatal (von links): Klaus Kynast (VfL Eintracht Hagen/2.), Hermann Huppertsberg (DT Ronsdorf/1.) und Waldemar Wörter (TuS Sohren/3.).