Bringt als neuer U15-Cheftrainer jede Menge Erfahrung mit: Dirk Niedergriese.

Dirk Niedergriese komplettiert Trainerstab der Eintracht-Jugend

Eine Woche vor dem Vorbereitungsstart hat die Handball-Jugend des VfL Eintracht die letzte Cheftrainer-Personalie geklärt. Dirk Niedergriese wird neuer Coach der U15 I. Der 49-jährige Berufsfeuerwehrmann hat aktiv höherklassig gespielt und bringt auch als Trainer viel Erfahrung mit.

Das Handballspielen erlernte der Volmestädter in der Jugend der SG TuRa/Halden. Im Seniorenbereich war er unter anderem für Verbandsligist TG Voerde und die damalige SG Halver-Oeckinghausen aktiv, mit der er in die Oberliga aufstieg.

Seine Trainerlaufbahn startete der B-Lizenz-Inhaber als Nachwuchscoach beim TuS Volmetal, dessen C-Jugend er 2018 ins westfälische Halbfinale führte. Ein Jahr später gewann er mit der Kreisauswahl des Jahrgangs 2005 den Westfalenpokal. Im „Tal“ trainierte Niedergriese auch die 2. Herren-Mannschaft, bevor es ihn zum ASC 09 Dortmund zog, mit dessen Damenteam er in die 3. Liga einzog. Nächste Station war der HTV Hemer, wo er gleichzeitig Coach der A-Jugend-Bundesliga-Mädchen und der Damenmannschaft war, die er in die Oberliga führte.

„Das war dann doch ganz schön viel“, begründet der neue Eintracht-Übungsleiter rückblickend, warum er sich für die Saison 2023/24 eigentlich eine Auszeit nehmen wollte. Vollständig klappte dies nicht, denn Dirk Niedergriese ließ sich dazu überreden, die 4. Mannschaft des TuS Volmetal als Spielertrainer zu betreuen. Am Ende stand die Kreisklassen-Vizemeisterschaft - als Folge daraus wurde das Team im Frühjahr überraschend zum Aufsteiger erklärt. „Eine Vollkatastrophe“, waren laut Niedergriese die Wenigsten davon begeistert, „wir wollten nur ein bisschen Spaß haben. Jetzt müssen wir in der Kreisliga antreten.“

Der Aufstiegscoach wird in der neuen Umgebung allenfalls aushilfsweise noch mit auflaufen. Sein neues Traineramt bei der Eintracht geht natürlich vor. Schließlich wurde im Mai die Qualifikation für die neue Regionalliga, höchste Spielklasse der C-Jugend, geschafft. Hier warten namhafte Gegner wie GWD Minden, am 8. September erster Kontrahent in der Sporthalle Mittelstadt, der ASV Hamm-Westfalen oder die HSG Handball Lemgo.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, musste Dirk Niedergriese nicht lange überlegen, als er von Eintracht-Jugendkoordinator Marco Grgic gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, die U15 I der Grün-Gelben zu übernehmen. „Die vorrangige Aufgabe in der Vorbereitung wird sein, aus 13 Einzelspielern eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.“ Aktuell wird der Vorbereitungsplan entwickelt, Kontakte zu potenziellen Testspielgegnern werden geknüpft. Das erste Training unter dem neuen Coach, der Unterstützung durch einen noch nicht nominierten Co-Trainer erhalten wird, findet am Dienstag, 30. Juli, statt.

„Ich freue mich riesig, dass Dirk sich für uns entschieden hat. Er kommt aus der Region, kennt den Verein und die handelnden Personen“, ist Marco Grgic fest davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. „In den letzten Jahren war er extrem erfolgreich, sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich. Dirks Mannschaften zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie athletisch gut ausgebildet sind und Tugenden wie Ehrgeiz und Kampfgeist verkörpern!“

Solche Qualitäten werden gefragt sein, damit man in der anspruchsvollen C-Jugend-Regionalliga eine gute Rolle spielen kann.