Organisator Hans-Peter Müller und ein Teil der U23-Spieler der Eintracht, die beim Trainerlehrgang als Demo-Mannschaft dienten.

Ein ausführlicher Blick hinter die grün-gelben Kulissen

"Ein Verein stellt sich vor" - Unter diesem Motto gewährte die Eintracht am Freitag und Samstag einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen. Rund 70 B- und C-Lizenz-Trainer waren anlässlich eines Fortbildungsseminars des Handballverbandes Westfalen (HVW) zu Gast in der Krollmann-Arena.

"Es ist ganz hervorragend gelaufen", freute sich Hans-Peter "HaPe" Müller, der die Maßnahme - unterstützt von einem grün-gelben Helferteam um Amateurabteilungsleiter Sebastian Schneider - federführend organisiiert hatte. "Das Feedback vieler Teilnehmer, mit denen unser Lehrwart Olaf Grintz und ich gesprochen haben, war sehr positiv", so Müller.

Das (sportlich nicht so erfolgreiche) Freitags-Heimspiel der Eintracht gegen den HSC 2000 Coburg stand im Mittelpunkt des ersten Lehrgangstages. Wie bereitet Eintracht-Coach Stefan Neff sein Team vor? - Durchaus tiefgehende Einblicke gewährte Hans-Peter Müller, ehe HSC-Geschäftsführer Jan Gorr nach dem Spiel der Runde Rede und Antwort stand.

Der Samstag knüpfte nahtlos daran an. Stefan Neff hatte sich den Wecker früh gestellt und bereits die frische Video-Analyse vom Vorabend-Spiel mit im Gepäck. Später erläuterte Geschäftsführer Fynn Holpert die Strukturen und Projekte (Stichwort: Arena-Neubau) der Eintracht, interviewte Sportdirektor Michael Stock "Eigengewächs" Luca Klein über seinen Weg von den Minis bis ins Zweitliga-Team. Pavel Prokopec zeigte mit den U23-Spielern des Vereins eine Mustereinheit zum Thema Gegenstoß und Entscheidungstraining, während DHB-Athletik-Bundestrainer David Gröger über modernes Athletik-Training referierte. Matthias Zankl, Torwart-Trainer für den Jugend- und U23-Leistungsbereich, vermittelte schließlich die Grundzüge des Hagener Torwartspiels und nahm die Trainerkollegen mit auf einen kleinen Abstecher ins Neurotraining.

"Ich denke, wir hatten eine spannende Mischung an Themen", bilanzierte Hans-Peter Müller nach zwei Lehrgangstagen in der Krollmann-Arena. Und die nächste Idee ist bereits projektiert: ein Seminar mit dem Schwerpunkt Torwarttraining.

Rund 70 B- und C-Lizenztrainer aus der Region nutzten am Freitag und Samstag die Gelegenheit, im Rahmen einer HVW-Fortbildung einen Blick hinter die Kulissen des VfL Eintracht Hagen zu werfen.