Durchbruch mit aller Konsequenz: Alexander Koshold vom VfL Eintracht Hagen III im Duell mit Michel Lengelsen und Pierre van der Hurk (rechts) von der HSV Plettenberg/Werdohl.

Eintracht-"Dritte" spielt die beste Halbzeit der Saison

Während die U23 der Eintracht zum Start der Oberliga-Rückrunde spielfrei war, feierten 3. und 4. Mannschaft am Samstag jeweils nicht unbedingt vorhersehbare Heimsiege.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - HSV Plettenberg/Werdohl 32:21 (12:12).

"Die zweite Halbzeit war das Optimum, was wir in dieser Besetzung spielen können": Christian Wojtek, Coach der Eintracht-"Dritten", war am Samstagabend hellauf begeistert ob der Leistung seiner jungen Truppe - zu Recht. Der stark eingeschätzten HSV Plettenberg/Werdohl hatten die Grün-Gelben nicht nur Paroli geboten, sondern nach einem 12:12 zur Pause sogar gnadenlos dominiert. Am Ende stand so ein 32:21-Kantersieg.

Aber der Reihe nach: Beide Teams begegneten sich in Abschnitt eins auf Augenhöhe, die Eintracht lief sich zunächst häufig im massiven HSV-Abwehrinnenblock fest. "Da war zu wenig Bewegung drin", konstatierte Christian Wojtek. Dass es auch anders geht, bewies das Spiel über die Außenbahnen. Sowohl Jonas Kirch (3) als auch Tom Storch (7) wiesen hier eine nahezu perfekte Trefferquote auf.

Bester Eintrachtler an diesem Tag aber war Anes Guembri. Der Torhüter steigerte sich praktisch mit jeder Aktion und nagelte seinen Kasten nach der Pause quasi zu. So legte die Eintracht direkt nach Wiederanpfiff einen 5:0-Lauf hin, verkraftete auch die Muskelverletzung von Marius Kraus und die Schulterprobleme von Jonas Dresel. Beinahe alles klappte jetzt, der Vorsprung wuchs stetig an. Ein Sonderlob vom Coach gab's zudem für den A-Jugendlichen Moritz Bökenkamp, der nicht nur fünf Treffer erzielte, sondern auch defensiv gegen HSV-Spielertrainer Pierre van der Hurk überzeugte.

"Umso ärgerlich ist in diesem Kontext die Niederlage gegen Gevelsberg II", fand Christian Wojtek am Ende doch noch ein kleines Haar in der Suppe. Bereits in 14 Tagen kommt es übrigens zum Wiedersehen mit der HSV, dann steht in der Sporthalle des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Plettenberg das Rückspiel auf dem Programm.

Eintracht: Guembri, Graske, Wickel - Ließ (1), Dresel, Kirch (3), Koshold (7), Schneider, Suhr, Thul, Stoch (7), Mackowiecki (6), Bökenkamp (5), Kraus, Quittmann (2), Pfalzer

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - HSG Lüdenscheid 25:21 (14:10).

Nach der gänzlich überflüssigen Niederlage bei Liga-Schlusslicht HTV Littfeld/Eichen in der Vorwoche hat sich der VfL Eintracht Hagen IV im Abstiegskampf der Bezirksliga-Südwestfalen zurückgemeldet. Gegen Landesliga-Absteiger HSG Lüdenscheid gelang am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum ein 25:21-Erfolg.

"Zwei ganz, ganz wichtige Punkte sind das", atmete Coach Thomas Storch nach dem Schlusspfiff tief durch. Der Erfolg hatte in der Sporthalle Mittelstadt mehrere Väter. Zum einen stellte die Eintracht eine kompakte 6:0-Abwehr, hinter der mit Lou Schmidt ein ausgezeichnet disponierter Torhüter stand. Offensiv freute sich Storch über die Linkshänder-"Leihgabe" aus der U19, insgesamt neun Treffer gingen auf das Konto von Malte Pongs und Lukas Gudduscheit. Weil zudem die Routiniers Marc Oberste und Jannick Truß die Lüdenscheider Abwehr immer wieder beschäftigten, entstanden auch Räume für Daniel Pfeiffer, die der Youngster gut nutzte.

Allerdings: Die Partie hätte durchaus auch zugunsten der Gäste kippen können. Gegen das offensive 5:1- bzw. 4:2-System der Bergstädter sah die Eintracht nicht immer gut aus. Weiter geht's für die Grün-Gelben mit einer weiteren ganz wichtigen Partie im Abstiegskampf: Am kommenden Samstag führt die Fahrt der Storch-Sieben nach Altena zum Tabellennachbarn TS Evingsen.

Eintracht: Schmidt, Roters, Patas - Lieder, Weirich, Truß (2), Oberste (1), Wegener (1/1), Altenbeck (2), Pongs (4), Holz, Böcker, Eckerle (2), Pfeiffer (7/3), Gudduscheit (5), L. Gutschlag (1)

Gegen Landesliga-Absteiger HSG Lüdenscheid fuhr der VfL Eintracht Hagen IV um Routinier Jannick Truß zwei wichtige Punkte im Bezirksliga-Abstiegskampf ein.