In Altena geht es für Tjelle Böcker und den VfL Eintracht Hagen IV um "Big Points" im Bezirksliga-Abstiegskampf. Die Storch-Sieben ist zu Gast bei der TS Evingsen.

Eintracht IV: Abstiegskampf tritt in die heiße Phase ein

Während für die U23 der Eintracht gerade erst die Oberliga-Rückrunde startet, geht es für die „Vierte“ in der Bezirksliga bereits darum, den jüngsten Sieg gegen Lüdenscheid am Samstag in Altena zu veredeln und weitere Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Spätestens ab diesem Wochenende nämlich hat die heiße Phase des Abstiegskampfes begonnen. Spielfrei ist die Eintracht-Drittvertretung.

Oberliga: Soester TV - VfL Eintracht Hagen U23 (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Börde-Berufskolleg). Zum regulären Oberliga-Rückrundenauftakt am Vorwochenende waren die Grün-Gelben spielfrei, nun geht es mit einwöchiger Verspätung in die zweite Saisonhälfte. Und eigentlich ist die Rechnung hier ganz einfach: Gewinnt die Mannschaft von Trainer Pavel Prokopec alle noch ausstehenden 16 Spiele, steigt sie in die 3. Liga auf, weil der Rückstand auf Tabellenführer TSG Altenhagen-Heepen nach dem Eintracht-Auswärtssieg im Top-Spiel nur noch einen winzigen Zähler beträgt.

Aber das ist reine Tabellen-Arithmetik, in 16 Begegnungen kann noch ganz viel passieren. Das weiß natürlich auch Pavel Prokopec. "Das ist eine viel zu langfristige Sichtweise", sagt der tschechische Ex-Nationalspieler, "wir gehen es so an, dass wir jede Woche ein Endspiel haben und wirklich immer nur auf den nächsten Gegner schauen. Alles andere hat keinen Sinn."

Die Soester Gastgeber, aktuell Tabellenzehnter, bezwang die Eintracht im Hinspiel in eigener Halle mit 32:28, gleichwohl warnt Prokopec vor zwei Dingen besonders: Zum einen beherrscht der STV noch aus Drittliga-Zeiten unkonventionelle offensive Abwehrsysteme sehr gut, zum anderen greifen die Bördestädter regelmäßig auf das taktische Mittel des siebten Feldspielers zurück. Hier ist Spielmacher Luis Gran Dreh- und Angelpunkt des STV. "Er hat ein sehr gutes Entscheidungsverhalten", so Prokopec, "aber wir sind auf alles vorbereitet."

Weil der eine oder andere Eintracht-Spieler leicht angeschlagen ist, entscheidet sich erst kurzfristig, welches Aussehen der Kader hat. An der Zielsetzung ändert das nichts: Die ersten zwei von insgesamt möglichst 32 Rückrunden-Punkten sollen her...

Bezirksliga: TS Evingsen - VfL Eintracht Hagen IV (Samstag, 18.30 Uhr, Sauerlandhalle Altena). „Für uns ist das ein 4-Punkte-Spiel“, umreißt Eintracht-Coach Thomas Storch die Brisanz der Begegnung, wohl wissend, dass es so etwas gar nicht gibt. Seine Aussage ist jedoch nachvollziehbar. Einerseits sind der Viertletzte aus Hagen (6:14 Punkte) und der Drittletzte Evingsen (6:16 Zähler) Tabellennachbarn, andererseits kann die „Vierte“ nach ihrem 36:26-Sieg im Hinspiel durch einen neuerlichen Erfolg auch den direkten Vergleich endgültig für sich entscheiden, was bei Punktgleichheit in der Endabrechnung den Ausschlag gibt.

Nach dem 25:21-Sieg am vergangenen Samstag gegen den Tabellenvierten HSG Lüdenscheid reisen die Grün-Gelben, zuvor sechsmal in Serie geschlagen, mit neuem Selbstvertrauen nach Altena. „Wir sind komplett, haben zuletzt wieder so guten Handball gespielt wie zu Saisonbeginn und wollen unbedingt nachlegen“, geht der Eintracht-Übungsleiter die Partie optimistisch an. Allerdings weiß Storch auch, was auf sein Team zukommt: „In Altena gibt es nichts geschenkt. Das wird eine heiße Kiste!“

Ihr letztes Spiel verlor die Turnerschaft aus Evingsen gegen Littfeld Eichen am grünen Tisch, weil man einen gesperrten Akteur versehentlich in den Spielbericht eingetragen hatte. Diesen Fauxpas wollen die Lennestädter durch einen Heimsieg gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ausbügeln. Um zu verhindern, dass ihnen dies gelingt, wird die „Vierte“ an den starken Auftritt gegen Lüdenscheid anknüpfen müssen.