5:1-Punkte in Serie: Die Eintracht-"Vierte" machte am Mittwoch mit ihrem 37:30-Sieg über die SGSH Dragons einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Eintracht IV kann nach wichtigem Sieg entspannt Karneval feiern

Mit einem 37:30-Erfolg im Nachholspiel gegen die Drittvertretung der SGSH Dragons bauten die Bezirksliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen ihre Erfolgsserie auf zuletzt 5:1 Punkte aus und entledigten sich damit der gröbsten Abstiegssorgen.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - SGSH Dragons III 37:30 (18:15). Im so wichtigen Duell mit den Tabellenletzten brauchten die Grün-Gelben am Mittwochabend eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden. Bis zum 8:11 liefen die Gastgeber meist einem Rückstand hinterher, dann übernahm die Truppe von Trainer Thomas Storch das Kommando. Beim 13:12 konnte erstmals eine Führung bejubelt werden, die bis zur Pause auf drei Tore ausgebaut wurde. Mit einem guten Start in die zweite Halbzeit (21:16, 26:19) stellten die Hausherren die Weichen dann endgültig auf Sieg.

„Das war heute eine starke geschlossene Mannschaftsleistung, ich bin stolz auf das Team“, wollte der Eintracht-Coach eigentlich niemanden hervorheben, stellte dann aber doch die Unterstützung aus der A-Jugend heraus: „Jakob Ellert und Keno Spelsberg haben es sehr gut gemacht. Die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendbereich und der Seniorenabteilung funktioniert insgesamt hervorragend!“ Als Tjelle Böcker fünf Minuten vor dem Ende den höchsten Vorsprung herauswarf (34:26), war der Drops längst gelutscht.

Mit 9:15 Zählern hat das Storch-Team jetzt fünf Pluspunkte mehr auf dem Konto als der Vorletzte TS Evingsen, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Da laut Staffelleiter Volker Hallmann nur die beiden Letztplatzierten absteigen, kann die am Wochenende spielfreie „Vierte“ entspannt Karneval feiern. Am 25. Februar steht ein weiteres Heimspiel gegen den Tabellendritten TV Lössel an.

Eintracht: Schmidt, Patas - Lieder (2), Spelsberg (5), Truß, Oberste, Wegener (2/2), Altenbeck (7), Ellert (3), Alissa (3), Böcker (7), Holz (1), Eckerle (1), Pfeiffer (4), Weirich (2)