Auf Tabellenplatz sieben hat die U15 der Eintracht die Oberliga-Saison 2023/24 beendet.

Eintracht-Jugend: Weite Fahrten - keine Punkte!

Für die U17-II-Handballer und das U15-Team standen am ersten März-Sonntag die weitesten Saison-Auswärtsfahrten an. Mit etwas Zählbarem konnten sich beide Mannschaften die lange Rückreise nicht versüßen. Die als Oberligameister und künftiger B-Jugend-Bundesligist feststehende U17 I war spielfrei. Das Team von Marco Grgic bestreitet sein letztes Punktspiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr in Minden.

U17-Verbandsliga: TuS Ferndorf - VfL Eintracht Hagen II 28:27 (15:13). Im vorletzten Saisonspiel verpassten die Grün-Gelben durch eine denkbar knappe Niederlage beim Tabellennachbarn die Chance auf den dritten Platz. Praktisch mit der Schlusssirene war es Ferndorfs überragender Rückraumspieler Max Löher (15/3), der mit dem letzten Treffer der Partie für die Entscheidung sorgte. „Uns hat in einem tollen Handballspiel ein bisschen das Glück gefehlt“, haderte Eintracht-Übungsleiter Rafahel Blesch am Ende.

Leistungsmäßig konnte der VfL-Coach seinem Team keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil: „Taktisch haben wir heute vorne mit das beste Spiel der Saison gezeigt“, lobte Blesch, „wir haben uns super diszipliniert an alle Auslösehandlungen gehalten und gute Entscheidungen für Würfe, Anspiele zum Kreis oder eigenständige Laufwege gefunden!“

Trotz der Niederlage sah der Eintracht-Trainer eine Partie, „die ein Gewinn für die Mannschaft, für ihre handballerische und mentale Entwicklung war. Ich habe an vielen Stellen gesehen, dass die Spieler dazulernen und mittlerweile vieles selbst erkennen. Das macht mich richtig stolz!“

Abgeschlossen wird die Saison am kommenden Samstag um 13.30 Uhr in der Schalksmühler Löh-Sporthalle mit einem Gastspiel beim Schlusslicht SGSH Dragons.

Eintracht II: Schweizer - Ernst, Busemann (10), Seidenkranz (2), Marx (1), T. Flüs, Geuß (4), Moise (3), Jungermann (6/3), tao Luu (1), Schöwe

U15-Oberliga: TSV GWD Minden - VfL Eintracht Hagen 36:29 (17:13). Das letzte Punktspiel der Spielzeit 2023/24 stand für die jungen Grün-Gelben unter denkbar schlechten Vorzeichen. Nicht nur Lando Schierenbeck, Finn Losch und Tom Bauernfeind mussten passen, auch Trainer Thore Leestmann konnte die Reise an die Weser krankheitsbedingt nicht antreten. Er wurde von Rico Gutschlag vertreten. Einige andere Akteure waren zudem im Vorfeld der Saisonabschlusspartie angeschlagen.

Umso überraschender der gute Eintracht-Start! Fabian Neuenfels brachte die Gäste in der 15. Minute erstmals mit vier Toren in Führung (6:10). Der Tabellenzweite reagierte, stellte auf eine offensive 3:3-Deckung um und kam in der Folgezeit heran. Zwei Minuten vor der Pause waren die Grün-Gelben beim Stand von 13:13 noch auf Augenhöhe, dann verschaffte sich Minden mit einem 4:0-Lauf die schon recht komfortable Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit ließen sich die Ostwestfalen auf dem Weg zur Vizemeisterschaft nicht mehr stoppen. Zwar konnten die Eintrachtler eine Mindener 8-Tore-Führung (23:15) noch einmal halbieren (24:20), danach jedoch zog Dankersen unaufhaltsam bis auf 35:23 davon. „Bei besseren personellen Voraussetzungen wäre hier mehr möglich gewesen“, resümierte Rico Gutschlag, „aber auch der zur Verfügung stehende Kader hat in der 1. Halbzeit lange ein gutes Spiel gemacht.“

Im Abschlussklassement belegt die Eintracht-U15 mit 9:19 Punkten den 7. Tabellenplatz.

Eintracht: Fütterer, Hübchen - Neuenfels (6), Hartwig (1), Richwin (5/1),  Meyer (4), Rosenkranz, Warnke (3), Spriestersbach (1), Kuhn (1), Schneider, Danker (2), Vos (6)