Eintracht-Jugendteams mit makelloser Bilanz

Vier Spiele, vier Siege - mit dieser makellosen Bilanz verteidigten die Handball-Nachwuchsteams des VfL Eintracht ihre Top-Platzierungen. Die spielfreie U19-Oberliga-Jugend bestreitet erst am kommenden Wochenende das erste Punktspiel im neuen Jahr, dafür musste die U19 II in der Verbandsliga gleich zweimal ran.

U19-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - SGSH Dragons 28:27 (12:11).

„Ein glücklicher Sieg, Schalksmühle war nicht schlechter“, gestand VfL-Coach Thomas Storch nach dem siebten Saisonerfolg, der mit dem letzten Aufgebot und dank einmal mehr tatkräftiger Unterstützung aus der B-Jugend gelang. Ein 18:21-Rückstand wurde in eine 24:22-Führung umgewandelt. So sehr sich die Jung-Drachen danach auch bemühten, den Ausgleich schafften sie nicht mehr.

VfL Eintracht: Onkelbach - Aufermann (1), Heldt (4), Gulino, Flüs (1), Grebe (1), Ellert (3/2), Wojtek (4), Hassan (8), Czerkawski (4/1), Dudczak (1), Hellwage (1).

HF Reckenfeld/Greven 05 - VfL Eintracht Hagen II 18:32 (7:10).

Im Nachholspiel ohne Haftmittel tat sich der Tabellenzweite nur 26 Stunden nach dem Derby gegen die SGSH-Dragons beim Schlusslicht vor allem in der ersten Halbzeit schwer. Nach der Pause kamen die Eintrachtler mit der ungewohnten Situation besser zurecht und wiesen die limitierten Gastgeber noch deutlich in die Schranken. Mit nun 17:1 Punkten bleiben die Eintrachter dem Tabellenführer JSG Euro aus Gladbeck (21:1) auf den Fersen.

VfL Eintracht: Onkelbach - Pongs (9), Heldt (1), Gulino (1), Ellert (4/2), Hassan (5), Czerkawski (3), Pfalzer (5), Dudczak (1/1), Hellwage (3).

U17-Oberliga: TG Hörste - VfL Eintracht Hagen 24:29 (10:15).

Zur ungewohnten Sonntagabend-Spielzeit war nicht zu erkennen, dass der Letzte gegen den Ersten spielt. „Wir sind deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben, Hörste hat dagegen am Limit gespielt“, so erklärte Eintracht-Trainer Marco Grigic das relativ knappe Ergebnis. „Gefährdet war unser Sieg aber nie.“

Ein Lob verdiente sich der Rückraumrechte Nicolas Krüsmann. Ansonsten meinte Grgic: „Vielleicht war das der letzte Warnschuss, den wir vor dem Gipfeltreffen mit Lemgo brauchten.“ Das vielleicht schon entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen die punktgleichen Ostwestfalen (beide 22:2) steigt am Samstag, 4. Februar, um 13.45 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt. Nächste Woche ist erst einmal spielfrei.

VfL Eintracht: Pähler, Spriestersbach - Häseler (3), Grebe (1), Mielke (1), Ricker (9/1), Schellenberg (1),  E. Flüs (3), Krüsmann (5), T. Flüs, Wojtek (2), Nölle (1), Piorun (3).

U15-Landesliga: VfL Eintracht Hagen – JSG ELE Junior Team 34:32 (17:16).

Einem körperlich klar überlegenen Gegner boten die jungen Grün-Gelben mit Technik und Tempo Paroli und erkämpften sich am Ende mit einer großen Willensleistung den Sieg, durch den die Tabellenführung verteidigt wurde. Zum Abschluss einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte Noah Cyris mit einem direkt verwandelten Freiwurf für die knappe Pausenführung. „Das war noch einmal ein Aha-Moment“, zog sein Team laut Trainer Thore Leestmann dadurch zusätzliche Energie für den zweiten Durchgang.

Mit schönem Kombinationsspiel und einem starken Benjamin Lueg im Tor machten die Gastgeber auch in Hälfte zwei ihre physischen Defizite nicht nur wett, sondern sie stellten nach dem 31:30 mit einem 3:1-Lauf zum 34:31 die Weichen endgültig auf Sieg. „Als die Kräfte nachließen, hat die Mannschaft im Kollektiv alles reingeworfen und gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen wollte. Ich bin stolz auf die Jungs“, lobte Leestmann den großen Kampfgeist seines Teams.

VfL Eintracht: Lueg - Hartwig, Hülsberg (8), Schneider, Richwin (3), Meyer (1), Ernst (3), Flüs (2), Hübchen, Warnke, Spriestersbach, Kuhn, Bauernfeind (7/2), Cyris (10).