Harald Hartwig

Eintracht trauert um zwei verdiente Sportkameraden

Der VfL Eintracht Hagen trauert um zwei verdiente Sportkameraden. Der Mitbegründer der Badminton-Abteilung, Peter Scheveling (78), und der langjährige Handballschiedsrichter Harald Hartwig (75) sind kürzlich verstorben.

Gemeinsam mit seinen Mitstreitern rief Peter Scheveling im Jahr 1975 die Badminton-Abteilung der Grün-Gelben ins Leben - es war gleichzeitig die erste Abteilung für das rasante Rückschlagspiel in der gesamten Stadt. Mehr als ein Jahrzehnt lang stand der Verstorbene an der Spitze der Abteilung, widmete sich zudem als Jugendwart intensiv der Nachwuchsförderung und agierte lange Jahre als Geschäftsführer des Hauptvereins. Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit waren nur zwei Attribute, die seine Sportkameraden außerordentlich an ihm schätzten. Die Besetzung des Verstorbenen findet im engsten Familienkreis statt.

Bei TuRa Halden lernte Harald Hartwig das Handballspielen und machte sich als reaktionsschneller Torwart einen Namen in der Region. Später wurde die Schiedsrichterei zu seiner Passion. An der Seite von Detlef Schiffke war der Verstorbene als durchsetzungsstarker und stets fairer Spielleiter in den Hallen des Kreises Hagen/Ennepe-Ruhr und weit darüber hinaus bekannt. "Er strahlte eine natürlich Autorität aus", brachten es langjährige Weggefährten auf den Punkt. Zuletzt hatte sich Harald Hartwig intensiv um seine Ehefrau gekümmert, die nur 14 Tage vor ihm verstarb. Harald Hartwig hinterlässt zwei Söhne und seine Enkelkinder. Die Beisetzung ist am Donnerstag, 14. April.

Der VfL Eintracht Hagen wird beiden Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeiten vor allem bei den Angehörigen.

Peter Scheveling