Die U19 empfängt heute im Nachholspiel den DJK TuS Oespel-Kley in der Sporthalle Mittelstadt.

Eintracht-U19 empfängt Oespel-Kley zum Nachholspiel

Nach der ersten Niederlage im Jahr 2023 (26:27 in Hörste) und einem spielfreien Wochenende steht für die U19-Handballer des VfL Eintracht am Mittwoch ein Nachholspiel an. Mit einem Sieg gegen Tabellennachbar Oespel-Kley will das Team von Trainer Mathias Grasediek den dritten Platz in der Oberliga zurückerobern.

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - DJK TuS Oespel-Kley (Mittwoch, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Am zweiten Spieltag feierten die Eintrachtler in Lütgendortmund zwar den ersten Saisonsieg, aber der 34:30 (15:18)-Erfolg kam nur durch eine Energieleistung in der Schlussphase zustande. Das Grasediek-Team lag zwischenzeitlich mit sieben Toren zurück (11:18) und drehte die Partie nach 29:29-Gleichstand erst durch einen fulminanten Endspurt um. Jakob Ellert mit entscheidenden späten Treffern und der aus der B-Jugend hochgezogene Spielmacher Lorenz Ricker (8 Tore) waren Mitte September die spielentscheidenden Faktoren.

„Wir sind schlecht zurückgelaufen, haben zahlreiche Gegenstoß-Tore kassiert und viele Zweikämpfe gegen Lennart Wörmann und David Dietze verloren“, hofft der Eintracht-Coach darauf, dass sich sein Team diesmal weniger schwertut. Allerdings bewiesen die Dortmunder Vorstädter unlängst mit einem 38:38-Remis beim aktuellen Rangdritten Letmathe, dass sie auch in der Rückserie ein schwer zu besiegender Gegner sind.

„Die Partie ist mit unserer Zustimmung verlegt worden, weil Oespel-Kley am ursprünglich geplanten Spieltermin einige Verletzte hatte. Ich hoffe nicht, dass wir aufgrund unserer aktuellen Situation jetzt ins Hintertreffen geraten“, berichtet der Hagener Übungsleiter von einer zuletzt recht schwachen Trainingsbeteiligung, unter anderem aus schulischen Gründen. „Trotzdem wollen das Spiel nach der unnötigen Niederlage in Hörste unbedingt gewinnen!“