Eine über weite Strecken schon ansprechende Vorstellung zeigte die U23 beim Sieg über den letztjährigen Liga-Konkurrenten HTV Hemer.

Erfolgreiches Testspiel-Wochenende der Leistungsmannschaften

Erfolgreiches Testspiel-Wochenende für die Leistungsmannschaften der Eintracht. Natürlich wurden nicht alle Testspiele gewonnen, die verantwortlichen Coaches sammelten aber reichlich Erkenntnisse über den Leistungsstand ihrer Teams.

- Die Übersicht:

VfL Eintracht Hagen U23 - HTV Hemer 34:21 (15:8): "Ein gelungener erster Auftritt" - das Fazit von Trainer Pavel Prokopec fiel nach dem ersten Vorbereitungsspiel positiv aus. Vor allem in der ersten Dreiviertelstunde deckten die Grün-Gelben in unterschiedlicher Besetzung sehr kompakt, überdies gestützt vauf zwei gut aufgelegte Torhüter. Bereits zur Pause hatte die Eintracht den letztjährigen Liga-Konkurrenten (beste Torschützen: Wael Ben Youssef/8 und Tim Luca Luzyna/3) so auf Distanz gebracht. In Abschnitt zwei probierte die Eintracht in der Schlussviertelstunde den Wechsel zur 3:2:1-Abwehr, hier lief es dann deutlich weniger rund. Aber: "Heute war mir die Rückzugsphase besonders wichtig", so Pavel Prokopec, "das haben die Jungs sehr gut gelöst. Wir haben nur einen Gegenstoß kassiert." Nächster Test: Samstag (14 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) gegen die TG RE Schwelm.

Eintracht: Umejiego, Schmidt - Schlotmann, Schneider (2), Dragunski (2), Pallasch, Jukic (8), Knutzen (5), Bednar (1), Meier, Kister (3), Queckenstedt (3), Ingwald (4/4), Panisic (4), Quittmann (2)

VfL Eintracht Hagen III - DJK SG Bösperde 29:29 (17:17): In einem intensiven Test begegneten sich beide Team fast durchweg auf Augenhöhe. Der Eintracht gelangen etliche gute Kooperationshandlungen zwischen Rückraum und Kreisläufer, auch das Tempospiel funktioniert zunehmend flüssiger. "Wir treffen immer häufiger die richtigen Entscheidungen", freute sich Trainer Christian Wojtek. In der zweiten Hälfe wuchs dann allerdings die Fehlerquote in der VfL-Offensive deutlich an, so dass der Gast um seine Top-Torschützen Johannes Dame (11) und Antonio Cabaca (7) kurz vor Schluss mit 29:27 in Führung lag. Nach einer finalen Hagener Auszeit gelang durch Treffer von "Heimkehrer" Karol Mackowiecki und Rico Gutschlag aber noch der Ausgleich.

Eintracht: Guembri, Graske - Dresel, Ließ (1), Quittmann (2), Kirch (3), Storch (4/3), Schneider (2), R. Gutschlag (8), Mackowiecki (7), Thul, Wegener (1), Mossuto, Suhr (1)

U19, Sparkassen-Junior-Cup in Gummersbach: Deutlich mehr Licht als Schatten beim Turnierauftritt der U19 in Gummersbach. Nur der Tagesstart am Samstagvormittag in der Schwalbe-Arena ging daneben, als die Eintracht gegen ein Rumpfteam von TuSEM Essen dennoch glatt mit 16:23 den Kürzeren zog. Sehr deutlich dann aber die Steigerung in den beiden weiteren Spielen. Gastgeber VfL Gummersbach wurde mit 21:19 bezwungen, die Mittelhessen Youngsters - das ist die Kooperation zwischen TV Hüttenberg und HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - im Anschluss 15:13 besiegt. "Da sind wir ganz anders aufgetreten als im ersten Spiel - das war schon gut", freute sich Trainer Mathias Grasediek im Anschluss.

U17: HC Düsseldorf - VfL Eintracht Hagen 34:27 (18:13): Die beinahe von Grund auf neu formierte U17 der Eintracht schlug sich in ihrem ersten Test unter Wettkampfbedingungen durchaus ordentlich. Trainer Marco Grgic experimentierte viel und freute sich vor allem darüber, dass das Umschaltspiel defensiv wie offensiv schon gut funktionierte. "Zwei, drei gruppentaktische Dinge haben auch schon geklappt", so der Coach, in der Abwehr hingegen steht erst in den kommenden Wochen die Feinarbeit auf dem Programm. Zudem vergab die Eintracht gleich vier Siebenmeter. Bis zum 11:11 (17.) war die Partie in der Landeshauptstadt völlig offen, danach setzten sich die Gastgeber immer weiter ab.